Lachen und Helfen im Mo.Ki-Café

Ehrenamtliche sind in der Anlaufstelle am Eierplatz herzlich willkommen

Magrit Pinnow (links) und Erika Trinks (Mitte) arbeiten gern ehrenamtlich im Mo.Ki-Café. Gülendam Yilmaz freut sich natürlich über die Unterstützung. Foto: Norbert Jakobs

Reges Treiben herrscht an diesem Vormittag im Café von Mo.Ki „unter 3“ am Eierplatz. Kleine Kinder wuseln umher. Erwachsene verschiedener Nationalitäten, meist Frauen, frühstücken gemeinsam. Es wird erzählt und gelacht. Erika Trinks und Magrit Pinnow bringen frischen Kaffee oder spielen mit Kindern. Die beiden Seniorinnen sind ehrenamtlich aktiv. Und ein solches Engagement ist im Mo.Ki-Café jederzeit herzlich willkommen.

Erika Trinks ist seit einigen Jahren dabei. „Es ist einfach interessant, andere Kulturen kennenzulernen. Wir sprechen über verschiedene Religionen oder tauschen Rezepte aus. Den Kindern macht es viel Spaß, mit ihnen in einem Bilderbuch zu blättern“, sagt die 69-Jährige. Magrit Pinnow (70) erinnert sich: „Ich habe mir das hier erstmal angeguckt und dachte dann aber sofort, dass mir diese Atmosphäre gefällt. Da will ich gerne ein bisschen aushelfen.“

„Wir sind froh über jede ehrenamtliche Unterstützung. Natürlich sind auch Männer und Jüngere willkommen“, sagt Gülendam Yilmaz, hauptamtlich tätig im Mo.Ki-Café. Wichtig sei einfach nur die Kontaktfreude. „Wie oft man helfen will, ist jedem selbst überlassen. Das kann einmal die Woche sein oder auch häufiger.“

Gelegenheiten gibt es genug: Das Café an der Heinestraße 2 (Eierplatz) ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet, dienstags und donnerstags zusätzlich von 14.30 bis 17 Uhr. Jeden 1. Sonntag im Monat (ausgenommen Feiertage) ist das Café von 10 bis 13 Uhr zum Frühstücken geöffnet.

Mo.Ki „unter 3“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Monheim am Rhein und der Arbeiterwohlfahrt, Bezirksverband Niederrhein. Es richtet sich an Eltern mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr. Kernziel ist es, Familien bereits vor der Geburt ihres Kindes zu erreichen und danach mit Rat und Tat zu unterstützen.

Neugierig aufs Ehrenamt? Weitere Informationen gibt es bei Gülendam Yilmaz (Telefon 02173 951-5193) oder bei Inge Nowak (E-Mail <link>inowak@monheim.de) vom Mo.Ki-Team.

Übrigens: Auf der städtischen Homepage gibt es ausführliche Informationen zu ehrenamtlichen Tätigkeiten. Direkt dorthin geht es<link https: monheim.de stadtleben-aktuelles gesellschaft-miteinander ehrenamt external-link-new-window internal link in current> hier.  (nj)

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben