Kreativer Ferienstart mit eigenen Bildern, Wickelröcken und Taschen

Drei Kurse in der Kunstschule waren schnell ausgebucht

In der Kinder-Kunst-Akademie gestalteten 20 Kinder in den neuen Räumen der Kunstschule eigene Werke. Foto: Katharina Braun

Während es in den Schulen gerade ruhig ist, dreht die Kunstschule richtig auf. Das Ferienprogramm, das von Montag, 11. Juli, bis Freitag, 15. Juli, in den neuen Räumen am Berliner Ring angeboten wurde, kam bei den jungen Teilnehmern gut an. „Wir haben drei Kurse angeboten, die alle schnell ausgebucht waren, und alle Kinder haben toll mitgemacht. Das freut uns sehr“, sagt Katharina Braun, Leiterin der Kunstschule.

In der Kinder-Kunst-Akademie lernten 20 Kinder verschiedene Techniken kennen und gestalteten unter dem Motto „Kunterbunt“ ihre eigenen Werke. Erstmalig hatte die Kunstschule auch zwei Kurse in Kooperation mit der Schule für Mode und Design Magdeburg angeboten. Vormittags entwarfen Kinder und Jugendliche mit Hilfe der Modedesigner bunte Wickelröcke, nachmittags wurden aus alten Landkarten, Filz und LKW-Planen einzigartige Umhängetaschen genäht. Auch Werbeplakate zurückliegender Stadtfeste wurden dabei verarbeitet. „Die Kinder konnten Kniffe und Tricks rund ums Designen und Nähen lernen und an verschiedenen eigenen Stücken selbst ausprobieren – und das auch noch kostenfrei im Rahmen des Kulturrucksacks. Das kam gut an“, freut sich Braun.

Die Kunstschule will künftig zum Anfang aller Schulferien, also in der ersten Woche der Oster-, Sommer- und Herbstferien,  spannende Kurse anbieten. (bh)

Neue Nachrichten

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben