Kostenloses Fahren: Aktion von Monheims Bahnen war ein Erfolg

Sowohl BSM-Geschäftsführer als auch Bürgermeister sind in einem ersten Fazit sehr zufrieden

Auch die Ringlinie NE12, die unter anderem am Mona Mare hält, wurde sehr gut genutzt. Foto: Norbert Jakobs

Eine Woche kostenlos Bus fahren mit gleich mehreren Linien von Monheims Bahnen – das Pilotprojekt in Kooperation mit WDR 2 fand vom 5. bis 11. November statt. Für BSM-Geschäftsführer Detlef Hövermann und Bürgermeister Daniel Zimmermann ist in einem ersten Fazit klar: „Es war ein Erfolg.“

In fünf Monheimer Linien konnte man einsteigen und erhielt einen Freifahrschein. „Das Projekt ist sehr positiv gelaufen. Die erreichte Fahrgaststeigerung im Berufs- und Freizeitverkehr lag bei 85 beziehungsweise 78 Prozent“, erläutert Hövermann. Den höchsten Wert hätten die Linien SB 79 (92 Prozent) und NE12 erreicht. „Das Ziel, auf die weiteren Optimierungen im Liniennetz aufmerksam zu machen, wurde eindeutig erreicht. Wie nachhaltig der Effekt wirkt, werden die kommenden Monate zeigen“, so der BSM-Geschäftsführer.

Bürgermeister Daniel Zimmermann verweist auf eine Statistik, wonach jeweils zehn Prozent der Monheimerinnen und Monheimer den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) beziehungsweise das Fahrrad benutzen, 55 Prozent jedoch das Auto. „Sowohl der ÖPNV als auch der Radverkehr sind noch stark ausbaufähig. Mit der Aktion haben wir auf jeden Fall auf die Verbesserungen unseres Liniennetzes aufmerksam gemacht. Weitere Optimierungen werden folgen.“

Die beiden Schnellbuslinien SB78 und SB79, in denen das kostenlose Fahren werktags angeboten wurde, haben in der Regel rund 6000 Fahrgäste pro Woche, davon per Barschein etwa 227. Als Barschein wird jedes Ticket bezeichnet, das direkt im Bus ausgegeben wird. Im Aktionszeitraum handelte es sich um Freifahrtscheine. Im Projektzeitraum waren es 193 Barscheine mehr.

Die Freizeitverkehre NE12, NE13 und NE14 haben an einem Wochenende rund 12.000 Fahrgäste, davon etwa 456 mit Barschein. Im Aktionszeitraum stieg auch dort der Anteil der Barscheine erheblich auf besagte fast 80 Prozent mehr.

Doch wie haben es eigentlich die Busfahrer erlebt? Schließlich haben sie ja den direkten Fahrgastkontakt. „Also bei mir waren die Reaktionen fast ausschließlich positiv“, berichtet Thomas Hilger. Sein Kollege Jost Linden hat noch ein Anekdötchen zu erzählen: „Eine ältere Dame stieg in den Bus ein. Sie hielt mir einen Geldschein hin und sagte, dass sie bestimmt 20 Jahre nicht mehr Bus gefahren sei und nicht wisse, was das überhaupt jetzt koste. Da habe ich mit einem Lachen zu ihr gesagt: In dieser Woche nichts! Das hat sie sehr, sehr nett gefunden. Andere Fahrgäste mussten schmunzeln. Natürlich habe ich ihr noch von der Aktion erzählt.“ (nj)

Neue Nachrichten

Volkshochschule bietet einen Kurs zum Einstieg in den Mac an

mehr

Jugendparlament der Stadt Monheim am Rhein besucht Partnerstadt Bourg-la-Reine

mehr

Nach der Umgestaltung der Spielfläche an der Otto-Lilienthal-Straße geht es für Kinder unter drei Jahren hoch hinaus

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben