Konzerte, Partys und Sternenzauber begleiten Baumberger Nikolausmarkt

Städtischer Terminkalender hält für kleine und große Einheimische und Gäste viele Tipps bereit

Die Eisbahn des 5. Monheimer Sternenzaubers auf dem Rathausvorplatz ist das ganze Wochenende für alle kleinen und großen Eisfans geöffnet. Foto: Thomas Lison

Mit der Eröffnung des Sternenzaubers am vergangenen Wochenende ist Monheim am Rhein erfolgreich in die Adventszeit gestartet. Auch am zweiten Adventswochenende finden im Stadtgebiet einige spannende Termine statt – vom Sternenzauber über Kinderkino, Theater, Punk-Konzert bis zum Baumberger Nikolausmarkt.

Die Eisbahn des 5. Monheimer Sternenzaubers auf dem Rathausvorplatz ist am Freitag, 6.  Dezember, von 15 bis 18.15 Uhr für alle kleinen und großen Eisfans geöffnet. Das Eislaufen ist wie gewohnt kostenfrei, nur für die Schlittschuhe fällt eine Verleihgebühr von zwei Euro an. Neben der Eisbahn bietet die gemütliche Almhütte winterliche Köstlichkeiten und heiße Getränke an.

In der Adventszeit öffnet sich seit mehr als 20 Jahren jeden Abend ein Adventsfenster. Ab 18 Uhr bestaunen Interessierte gemeinsam die geschmückten Fenster, singen Adventslieder und teilen die Vorfreude auf Weihnachten. Am Freitag öffnet sich das Fenster beim Deutschen Roten Kreuz, Grabenstraße 54, am Samstag am Deusser-Haus, An d'r Kapell 2, und am Sonntag bei Familie Steinbrecher, Krischerstraße 72. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für heiße Getränke sollte ein eigener Becher mitgebracht werden.

In der Aula am Berliner Ring treten um 20 Uhr Martin Reinl und Carsten Haffke mit den Puppenfiguren Wiwaldi und Horst Pferdinand auf. Reinl und Haffke schlüpfen in mehr als 40 verschiedene Rollen: Neben Wiwaldi und Horst Pferdinand sind die schüchterne Assistentin Charming Traudl und der bissige Kakerlak mit an Bord. Mit etwas Glück findet sogar das Ehepaar Flönz aus Nippes den Weg ins Tipi am Kanzleramt. Darüber hinaus sollen betrunkene Haifische und liebeshungrige Pitbulls anwesend sein. Karten gibt es ab 23 Euro bei den Monheimer Kulturwerken.

Zeitgleich beginnt im Sojus 7, Kapellenstraße 38, ein besinnliches Akustik-Nikolaus-Punk-Konzert. Auf der Bühne stehen Max Pohl, Thore Wittenberg und Der Butterwegge. Der Eintritt kostet 7 Euro im Vorverkauf, ermäßigt 5 Euro und 10 Euro an der Abendkasse, ermäßigt 8 Euro.

Kinderkino, Eisbahn und Nikolausmarkt versprechen Programm für die ganze Familie

Im Kinderkino in der Bibliothek wird am Samstag, 7. Dezember, ein spannender Pferde-Film gezeigt. An der Tempelhofer Straße 13 gibt es von 10.30 bis 13 Uhr Popcorn zum Film und eine passende Bastelaktion. Mika wächst auf Kaltenbach alles etwas über den Kopf. Um wieder ihre Freiheit zu spüren, will sie mit Ostwind nach Andalusien, um Ostwinds Wurzeln zu ergründen. Das Kinderkino ist kostenfrei, eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

Am Samstag steht die Eisbahn auf dem Rathausvorplatz von 11 bis 17.15 Uhr zur Verfügung. Von 13 bis 13.30 Uhr zeigen die Hockey-Bambinis der SG Monheim Skunks eine kleine Show-Trainingseinheit. Dazu lädt die weihnachtlich geschmückte Innenstadt zu entspannten Weihnachtseinkäufen ein. An den Adventssamstagen sind viele Geschäfte bis 16 Uhr geöffnet. Für alle Weihnachtseinkäufe gibt es von 10 bis 16 Uhr einen Einpack-Service im Rathauscenter in der Nähe der Rolltreppe: Gegen Vorlage des Kassenbons des Monheimer Einzelhandels werden Geschenke gratis verpackt. Sonntags ist die Bahn von 11 bis 17.15 Uhr geöffnet.

Zum 22. Mal findet am Adventswochenende auch der Baumberger Nikolausmarkt statt. Die Buden an der Von-Ketteler-Straße sind am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr geöffnet. Kunsthandwerk, Kutschfahrten, Musikprogramm und vieles mehr locken auf den Baumberger Dorfplatz. Organisiert wird der Nikolausmarkt vom Freundeskreis Baumberger Altstadtviertel. Zahlreiche weitere Baumberger Vereine beteiligen sich ebenfalls. An einem Stand werden die Monheimer Weihnachtssterne verkauft. Umrahmt wird der Nikolausmarkt von einem musikalischen Bühnenprogramm.

In der Aula am Berliner Ring wird um 19 Uhr das Theaterstück „Die Traumhochzeit“ gezeigt. In der Komödie geht es um türkisch-deutsche Wirrungen einer Beziehung. Veranstaltende sind Stadtteilmanager Georg Scheyer und Gabriele Osten-Burnus vom städtischen Inklusionsbüro. Die Aufführung der deutsch-türkischen Theatergruppe „Halber Apfel“ rund um Autor und Leiter Murat Isboga kostet vier Euro an der Abendkasse.

Ab 20 Uhr singt Pe Werner im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8. Pe Werner, bekannt von ihrem Hit „Kribbeln im Bauch“, widmet sich augenzwinkernd deutschen Weihnachtsritualen und Geschichten rund um die Geschenke in letzter Minute, Schneeschipp-Pflicht, Gänsefüllungen sowie Tannenbäume zwischen Lamettazwang und Brandschutzversicherung. Begleitet von Peter Grabinger am Flügel schlendert sie durchs selbst komponierte Winterwunderland aus Pop, Jazz, Chanson und Weihnachtsklassikern in besonderen Arrangements. Karten gibt es ab 25 Euro bei den Monheimer Kulturwerken.

Die DJs Vinyl Richie und Canybaby laden bei der „Montown Club Night“ ab 20 Uhr, erneut zu einer musikalischen Zeitreise ins Sojus 7. Aufgelegt wird ausschließlich Vinyl. Da das Sojus im neuen Jahr umgebaut wird, wird es vorerst keine weiteren Termine geben. Besucherinnen und Besucher erwartet ein Trip auf die Tanzflächen vergangener Jahrzehnte. Ob Soul, Funk, Disco, R’n‘B, Hip Hop, 80er, 90er, New Jack Swing oder Two Step – für jeden Fan der Club-Historie soll bei den 400 Platten der DJs etwas dabei sein. Weil mit einem hohen Andrang Tanzbegeisterter gerechnet wird, empfehlen die Veranstalter, die begehrten Bändchen im Vorverkauf zu erwerben. Karten gibt es für 5 Euro im Vorverkauf bei den Monheimer Kulturwerken, Rathausplatz 20, und im Sojus 7. An der Abendkasse kostet der Eintritt 7 Euro.

Wer am Sonntag nach Sternenzauber, Nikolausmarkt und Adventsfenster noch einen gemütlichen Ausklang sucht, ist in der Aula am Berliner Ring an der richtigen Adresse. Um 19 Uhr spielt das Venice Baroque Orchestra. Neben reinen Orchesterwerken von Vivaldi und Zeitgenossen kommen berühmte Solokonzerte aus den „Vier Jahreszeiten" und der Sammlung „L’Estro Armonico" zu Gehör. Avi Avital will mit seiner Mandoline musikalische Grenzen sprengen. Karten gibt es ab 19 Euro bei den Monheimer Kulturwerken.

Weitere Termine sind auf der städtischen Internetseite unter [extern]www.monheim.de/freizeit-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben