Konstituierende Sitzung des neuen Monheimer Stadtrats

Neue Ausschüsse, neue Ämter, neue Ziele

Die Geschicke der Stadt lenken im Zeiten der Pandemie: Unter Coronoaschutzbedingungen sind die Mitglieder des neu gewählten Monheimer Stadtrates zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Foto: Michael Hotopp

Das ist die neue Sitzverteilung im Monheimer Stadtrat. Grafik: Stadt Monheim am Rhein

Lydia Hannawald und Lucas Risse (r.) sind die künftigen politischen Stellvertreter von Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Bürgermeister Daniel Zimmermann verabschiedete Kämmerin Sabine Noll, die zur Bürgermeisterin von Sprockhövel gewählt wurde. Ob sie dort, wie auf dem übereichten Abschiedsbild, künftig auch auf einer Schatzkiste sitzen wird? Rats- und Verwaltungsmitglieder wünschen ihr das Beste. Foto: Michael Hotopp

Die im September gewählten Mitglieder des Monheimer Stadtrates sind am Mittwoch, 4. November, zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengetreten und vom alten und neuen Bürgermeister Daniel Zimmermann vereidigt worden.

Dabei hieß es trotz des Neustarts gleich zu Beginn der Sitzung zunächst Abschied nehmen. Monheims Kämmerin Sabine Noll wurde bei der Kommunalwahl im September zur neuen Bürgermeisterin von Sprockhövel gewählt. Ihre Amtsgeschäfte übernimmt künftig der von den Ratsmitgliedern zum neuen Kämmerer gewählte Erste Beigeordnete Roland Liebermann. Für Sabine Noll gab es neben einem persönlichen Erinnerungsbild und Blumen vor allem noch einmal ganz viel Applaus und Glückwünsche mit auf den neuen Weg. Zur Verstärkung des Verwaltungsvorstands wurde die Einrichtung einer zweiten Beigeordnetenstelle beschlossen.

Zu den künftigen politischen Stellvertretern von Bürgermeister Daniel Zimmermann wurden Lydia Hannawald und Lucas Risse gewählt. Laura Töpfer war zur Wahl für dieses ehrenvolle Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr angetreten und durfte sich ebenfalls über Blumen als Dankeschön für die geleistete Arbeit in der letzten Amtsperiode freuen. Dem neuen Rat wird sie als Mitglied weiter angehören.

Mehr Gewicht für Kultur, Klima und Digitalisierung

Für die Amtsperiode 2020 bis 2025 wurde vom Rat beschlossen, die Aufgabengebiete des bisherigen Ausschusses für Generationen, Kultur und Soziales in die beiden neuen Ausschüsse für Inklusion, Soziales und Ordnung sowie einen eigenen Kulturausschuss zu verteilen. Neu in dieser Themenzusammensetzung sind zudem der Ausschuss für Klimaschutz, Stadtplanung und Verkehr sowie der Bau- und Liegenschaftsausschuss.

Auch einen Vorschlag zur Weiterentwicklung der Strategischen Ziele brachte die Stadtverwaltung zur Beratung und weiteren Ausformulierung in den in den kommenden Wochen tagenden Fachausschüssen ein. Hier sollen die Themen Kultur, Digitalisierung und Klimaschutz künftig ebenfalls eine gewichtigere Rolle spielen. Unter anderem heißt es in der Beschlussempfehlung: „Die Stadt Monheim am Rhein setzt auf nachhaltige und innovative Technologien, um den Klimaschutz aktiv zu fördern und wird bis zum Jahr 2035 emissionsfrei.“ Die endgültige Beschlussfassung soll in der letzten Sitzung des Jahres am 16. Dezember 2020 erfolgen. Beginn ist auch dann wieder um 16 Uhr. Großes Thema wird an diesem Abend ebenfalls die Verabschiedung des städtischen Haushalts für das kommende Jahr sein, der in der konstituierenden von Bürgermeister Daniel Zimmermann sowie durch den vom Rat zum Kämmerer ernannten Ersten Beigeordneten Roland Liebermann eingebracht worden ist. Der Verlauf der gesamten konstituierenden Sitzung kann im [intern]Rats-TV-Archiv nachverfolgt werden. (ts)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben