Die Bibliothek Monheim am Rhein hat zum bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 21. November, Gäste aus der kolumbianischen Partnerbibliothek Gabriel García Márquez in Hatillo de Loba zu Gast. Unter dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ stehen an diesem Tag mehrere Lesungen auf dem Programm. So haben Monheimerinnen und Monheimer die Gelegenheit, Kolumbien und seine Kultur näher kennenzulernen.
Ab 16 Uhr findet eine zweisprachige Lesung kolumbianischer Legenden und Mythen speziell für Familien statt. Darin tauchen junge Zuhörerinnen und Zuhörer in die fantastische Erzählwelt Südamerikas ein. Spielerisch erfahren sie Spannendes über das Land, die Menschen und die Natur. Zum Abschluss dürfen sich alle Teilnehmenden auf traditionelle Süßigkeiten und Kaffee aus verschiedenen Regionen Kolumbiens freuen – ein süßer Vorgeschmack auf die kulturelle Vielfalt des Landes.
Um 18 Uhr ist eine Lesung aus dem Roman „Der Oberst hat keinen, der ihm schreibt“ von Gabriel García Márquez geplant. Die Passage wird sowohl auf Spanisch als auch in deutscher Übersetzung vorgetragen und bietet die Gelegenheit, die klangvolle Sprache des kolumbianischen Literaturnobelpreisträgers hautnah zu erleben. Alle Interessierten sind eingeladen, an diesem Tag Kolumbien auf literarische und kulturelle Weise zu entdecken und sich über die internationale Arbeit der Bibliotheken auszutauschen. (jm)


