Kleine Unterstützung für das große Geschäft

Hundekotbeutel sind in Monheim demnächst biologisch abbaubar / Stadt installiert mehr Mülleimer an beliebten Gassi-Routen / Neuer Flyer und Webseite informieren über Auslaufflächen

Die biologisch abbaubaren Beutel wurden im Herbst 2021 getestet und von allen Beteiligten für gut befunden. Fotos: Pia Mahr

Auch wenn sie biologisch abbaubar sind, die Beutel gehören in den Mülleimer. Landen Sie aus Versehen mal in der Natur, zersetzen sie sich jedoch viel schneller als Plastik und ohne Rückstände von Mikroplastik.

Hundehalterinnen und Hundehalter wissen es: Die Gassirunde wird früher oder später durch einen kleinen Zwischenstopp unterbrochen. Dazu ist sie da. Doch was tun mit der Hinterlassenschaft des Fellfreundes? Für den Fall, dass das Häufchen nicht gerade auf einer dazu geeigneten Grünfläche abgelegt wurde, haben die meisten Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer kleine Tütchen in der Tasche. Sicher verpackt, lässt sich die Hinterlassenschaft so in die nächste Mülltonne befördern.

Oft genug landen die Hundekotbeutel aus Plastik trotzdem in der Natur. Im überwiegenden Teil der Fälle geschieht das unfreiwillig und noch in leerem Zustand, etwa indem die dünnen Tüten beim Spazierengehen aus der Tasche verloren gehen und anschließend verweht werden, manchmal aber auch, wenn spielende Kinder an den Rollen ziehen. Um dem Plastikmüll den Kampf anzusagen, investiert die Stadt nun in biologisch abbaubare Hundekotbeutel.

900.000 Hundekotbeutel stellte die Stadt im vergangenen Jahr kostenfrei zur Verfügung. An insgesamt 39 Monheimer Hundekotbeutelstationen können sich Frauchen und Herrchen unterwegs bedienen. Die neuen orangefarbenen Beutel bestehen aus einer Kombination von Maisstärke sowie einem ebenfalls biologisch abbaubaren und kompostierbaren Bio-Kunststoff namens Polybutyra (PBAT). Das zumindest in Form von Tüten zu recht in Verruf geratene Plastik benötigt hingegen viele hundert Jahre bis es – wenn überhaupt – völlig zersetzt wird.

Die Öko-Beutel hingegen beginnen bereits nach neun Monaten mit der Zersetzung – je nach Witterung auch schon früher. Dass sie auch beim Lagern nicht so lange haltbar sind, führt automatisch zu kleineren Abnahmemengen, was die Bestellung teurer macht. Und: Plastik ist zwar in der Natur ein äußerst schädlicher Produktionsstoff – aber in der Herstellung eben auch ein äußerst billiger. Umweltschutz kostet eben – auch hier. Die Öko-Beutel sind im Regelbetrieb etwa vier Mal so teuer, wie die herkömmlichen Plastiktütchen.

Agrarbetriebswirt Fabian Tuschewitzki vom städtischen Grünflächen-Team: „Die Öko-Beutel sollen natürlich nicht dazu verleiten, sie wegen der Abbaubarkeit auch absichtlich in der Natur zu entsorgen.“ Trotz der zersetzenden Eigenschaften der Hundekotbeutel ist der Weg in den Mülleimer die einzige und richtige Entsorgung.

Mit rund 720 Abfallbehältern ist Monheim am Rhein diesbezüglich sehr gut ausgestattet. Seit einer Abstimmung unter den Bürgerinnen und Bürgern Ende des vergangenen Jahres werden nun zudem beliebte Gassi-Routen mit noch mehr Mülleimern bestückt. Alleine sechs neue Tonnen werden in diesen Wochen am Rheindeich angebracht.

Die neuen Bio-Tüten werden voraussichtlich ab April an den Hundekotbeutelstationen erhältlich sein. Zusätzlich werden Gutscheine ausgegeben. Alle Hundehalterinnen und Hundehalter, die in diesen Tagen ihren Hundesteuerbescheid erhalten, finden im Umschlag zudem einen Infoflyer, der als Gutschein für Hundekotbeutel eingesetzt werden kann. An mehreren Stationen im Stadtgebiet können sich Interessierte 250 Tüten pro Person kostenfrei abholen.

Ein Infoflyer mit allen ausgewiesenen Freilaufflächen steht unter [extern]www.monheim.de/hunde zum Download bereit. Dies hatten sich auch schon Bürgerinnen und Bürger bei einer Diskussion zu Hundefreilaufflächen auf der städtischen Beteiligungsplattform [extern]www.mitteilen.monheim.de gewünscht. Auf dem Flyer sind mit kleinen Karten alle Flächen beschrieben. QR-Codes führen direkt zu einer [extern]Infoseite, auf der Interessierte nun gebündelt alles rund um die Hundehaltung in Monheim am Rhein erfahren. (pm)

[PDF]Flyer zur Hundehaltung

Neue Nachrichten

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „Edducare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr

Raman Hasan bietet jeden Samstag frisches Obst und Gemüse auf dem Ernst-Reuter-Platz an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben