Die MEGA erweitert ihren Kundenservice um ein neues digitales Mitglied: Auf
www.mega-monheim.de steht Kundinnen und Kunden ab sofort Chatbot „D.I.R.K.“ zur Verfügung. Er beantwortet häufige Fragen zu Tarifen, Abschlägen, Rechnungen, Zählerständen und Umzügen.
Der Name steht zwar abgekürzt für Digitale Informationen, Ratgeber, Kundenservice – ist aber zudem angelehnt an den Vornamen des Leiters vom MEGA-Kundencenter, Dirk Fleschenberg. Damit soll direkt eine persönliche Nähe im digitalen Raum aufgebaut werden, denn die KI soll keinen echten Menschen ersetzen, sondern sei eine logische Erweiterung der persönlichen Kundenberatung um einen digitalen Kundenberater, der 24 Stunden am Tag in Sekundenschnelle auf alle der MEGA zur Verfügung stehenden Informationen zurückgreifen kann, teilt das städtische Tochterunternehmen mit.
Der persönliche Service bleibt unverändert: Das Kundencenter und die telefonische Beratung der MEGA stehen weiterhin zur Verfügung. Bei komplexen oder persönlichen Anliegen bleibt das Beratungsteam zuständig. Der digitale Service verweist transparent an die richtige Stelle. Das gilt zum Beispiel für Störungen, Fragen zu Fördermittel oder offene Forderungen.
„Mit dem neuen digitalen Service schaffen wir für unsere Kundinnen und Kunden einen zusätzlichen, einfach zugänglichen Service auf unserer Homepage. Er bietet rund um die Uhr eine erste Orientierung und macht die Nähe und Serviceorientierung unseres Kundencenters nun auch digital erlebbar“, sagt Felix Modner, Projektmanager KI und Digitalisierung der MEGA.
Wer den digitalen Service ausprobieren möchte, findet ihn auf
www.mega-monheim.de. Das Beratungsteam der MEGA zu den Themen Strom, Erdgas, Wärme und Multimedia ist weiterhin persönlich und telefonisch unter Telefon +49 2173 9520-222 erreichbar. Außerhalb der Öffnungszeiten ist die MEGA per E-Mail an
info@mega-monheim.de erreichbar. (pm)


