Keine Anzeige gegen Monberg-Betreiber

Veranstaltung am Freitag, 19. Juni, verstieß nicht gegen Corona-Schutzverordnung

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat nach einem gemeinsamen Kontrolleinsatz mit der Polizei am Freitag, 19. Juni, keine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige gegen den Betreiber des Monbergs erstattet. Anders als in einer Polizeimeldung verlautet, wurde eine solche Anzeige lediglich geprüft. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung sollte auf dem Monberg eine unzulässige Veranstaltung mit mehr als 300 Personen stattfinden, was sich aber nicht bestätigte. Auch alle Auflagen der Corona-Schutzverordnung wurden eingehalten.

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Kontrolleinsatzes standen Verkehrskontrollen an der Rheinpromenade und Jugendschutzkontrollen rund um den Wasserspielplatz im Rheinbogen und auf der Monheimer Bürgerwiese. Allerdings hätte die Aktion aus Sicht der Stadt besser abgesprochen werden müssen. Ursprünglich sollte neben Verkehrskontrollen die Vermüllung öffentlicher Flächen im Fokus stehen – keine Jugendschutzkontrollen. „Wir fühlen uns von der Polizei für einen Einsatz vereinnahmt, der so nicht vorbesprochen war“, erklärt Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Ich entschuldige mich im Namen der Stadt Monheim am Rhein ausdrücklich bei allen Jugendlichen, die am Freitag grundlos kontrolliert wurden.“ Es sei schade und traurig, dass die jugendlichen Nutzerinnen und Nutzer des Skateparks und des Landschaftsparks ohne jegliche Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten zum Ziel des Einsatzes geworden seien. „Das ist nicht das Verständnis, dass wir in der Hauptstadt für Kinder vom Umgang mit Jugendlichen haben. Das Ordnungsamt und auch ich persönlich distanzieren uns ausdrücklich vom Handeln der Kreispolizeibehörde“, so Zimmermann. Wenn nicht sichergestellt sei, dass sich beide Seiten an die vereinbarten Ziele eines gemeinsamen Kontrolleinsatzes hielten, werde die Stadt keine anlasslosen Kontrollen mehr in Kooperation mit der Polizei durchführen. (bh)

Neue Nachrichten

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr

Amtskollege Daniel Zimmermann schickt Glückwünsche in die polnische Partnerstadt

mehr

Die VHS klärt auf, wie Zustand und Zukunft digitaler Beteiligungsmöglichkeiten in NRW aussehen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben