Den 500. Geburtstag der Marienkapelle in ihrer heutigen Bauform feiert die Katholische Pfarrgemeinde St. Gereon und Dionysius am Wochenende mit einem großen Fest rund um das historische Monheimer Gotteshaus.
Hierzu wird die Straße An d’r Kapell von Samstag, 16. August, 8 Uhr, bis Sonntag, 17. August, 19 Uhr, im Festbereich für den Verkehr gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist dann auch die Kapellenstraße im Bereich zwischen den Einmündungen An d’r Kapell und Krischerstraße. Im nördlichen Bereich erfolgt die Umleitung über die Niederstraße, da die Krischerstraße im weiteren Verlauf durch Bauarbeiten beengt ist. Im südlichen Bereich, aus Richtung Hitdorf kommend, machen Umleitungsschilder bereits fast zwei Kilometer vor dem eigentlichen Festgelände erstmals darauf aufmerksam, den Bereich weiträumig zu umfahren – wenn man denn nicht mitfeiern möchte. Die entsprechenden Hinweisschilder sind bereits aufgestellt.
Unter anderem erwartet die Festgäste am Wochenende neben einem Pontifikalhochamt auch ein buntes Musikprogramm, ein mittelalterlicher Markt sowie auf der gesperrten Kapellenstraße ein historisches Kinderkarussell und ein altes Riesenrad – mit Rheinblick.