Kampfmittelräumdienst entschärft 5-Zentner-Fliegerbombe am rheinseitigen Stadteingang

Bewohner im Umkreis von 300 Metern wurden evakuiert, Busse fuhren Umleitungen

Bei näherem Hinsehen gut zu erkennen: Das unerfreuliche Fundstück liegt direkt in der Baggerschaufel. Foto: Thomas Spekowius

Gebäude in einem Radius von rund 300 Metern wurden vollständig evakuiert. Im Radius von 350 Metern sollten Menschen sich nach Möglichkeit nicht im Freien aufhalten. Grafik: Stadt Monheim am Rhein

Bei den Bauarbeiten am rheinseitigen Stadteingang, im Kreuzungsbereich Rheinpromenade, Krischer- und Kapellenstraße ist am Freitag gegen 11.30 Uhr eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampmittelräumdienst konnte die britische 5-Zentner-Bombe mit Heckzünder um 16.55 Uhr entschärfen und Entwarnung geben.

Kurz nach dem Fund am Vormittag wurde das Areal für den Verkehr sofort weiträumig gesperrt. Vertreter der Stadt, Polizei und Feuerwehr machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Schließlich wurden Bewohnerinnen und Bewohner der benachbarten Gebäude in einem Radius von 300 Metern evakuiert, darunter auch eine Hochzeitsgesellschaft aus einer der nahegelegenen Gastronomiebetriebe. Von der Evakuierung waren insgesamt rund 500 Anwohnerinnen und Anwohner betroffen. Einige wurden in der Aula am Berliner Ring versorgt, viele wichen aber auch zu Freunden und Bekannten aus. Selbst auf dem Rhein stand die Schifffahrt für eine knappe halbe Stunde still.

Das gesamte Gebiet um die frühere Raffinerie am Rhein war im Zweiten Weltkrieg schweren Bombardierungen ausgesetzt. Für den Baggerfahrer war es bereits der zehnte Bombenfund in seinem Arbeitsleben.

Bereits kurz nach der Entschärfung konnte der Verkehr wieder wieder rollen und die Einwohnerinenn und Einwohner zurück in ihre Häuser kehren. Auch die Buslinien 789, SB78 und SB79 hatten zuvor bis zur Entschärfung Umleitungen fahren müssen. (bh)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben