Kabarett, Konzerte und leuchtende Neonfarben garantieren unterhaltsames Wochenende

Städtischer Terminkalender hält Veranstaltungen für jede Generation bereit

Während das graue Januarwetter eher auf die Stimmung drückt, sorgt ein Blick in den städtischen Terminkalender für eine willkommene Abwechslung. Am kommenden Wochenende stehen unter anderem Kabarett, Karneval und Konzerte auf dem Programm.

Tobias Mann feiert am Freitagabend, 19. Januar, ab 20 Uhr sein Zehnjähriges auf der Bühne. Im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8, präsentiert er eine Best-Of-Show seiner vier Programme. Zunächst geht es zurück zu den Anfängen: 2005 wurde eine Frau Bundeskanzler, ein Deutscher Papst, Hartz IV trat in Kraft, sein Erfinder zurück und statt Hammelfleisch gab‘s Gammelfleisch. Ein guter Nährboden für den jungen Tobias Mann, der eben in jenem Jahr Nägel mit Köpfen macht und sein Hobby zum Beruf. Karten gibt es ab 19 Euro bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, Telefon 02173 276444.

Im Spielmann, Turmstraße 21, spielt derweil die Band Kwirl, bestehend aus Alex.is, Juliette, Dusend, Ulfe und Cabuff, ihren eigenen Punk und Alternative Rock. Los geht es um 21 Uhr.

Das Jahr der Demenz beginnt am Samstag, 20. Januar, 15 Uhr, mit einer Auftaktveranstaltung des Sozialen Dienstes der Stadtverwaltung. Um Betroffenen verschiedene Hilfestellungen aufzuzeigen, organisiert die Stadt in diesem Jahr mit dem Netzwerk Demenz Monheim am Rhein und dem Landesverband der Alzheimer Gesellschaft, dem Pflegestützpunkt NRW und der AOK Rheinland/Hamburg das Jahr der Demenz. Im Diakonie-Zentrum Monheim, Berliner Platz 6, führen Bürgermeister Daniel Zimmermann, Reiner Bracht von der Alzheimer Gesellschaft und Mitwirkende des Netzwerks in das Thema ein. Dabei geht es um neueste Erkenntnisse der Krankheitsforschung und Tipps für den Umgang mit erkrankten Menschen. Der Vortrag ist kostenfrei, im Anschluss können sich die Gäste austauschen. Weitere Informationen gibt es bei Matthias Kolk aus dem städtischen Bereich Ordnung und Soziales unter Telefon 02173 951-542 oder per E-Mail an [E-Mail]mkolk@monheim.de.

Junge Monheimerinnen und Monheimer können am Abend ab 19 Uhr im Sojus 7, Kapellenstraße 38, feiern. Bei der „Glow in the dark“-Party schminken sich Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren mit verschiedenen Farben, die im Dunkeln durch UV-Licht leuchten. Während das Sojus-Café zum Schminkzimmer wird, spielt ein DJ in der Halle die passende Musik zum kunterbunten Farbspektakel. Dazu gibt es auf das Publikum abgestimmte Getränke. Der Eintritt kostet 3 Euro, dazu gibt es günstige Neonfarben. Tickets gibt es im Vorverkauf im Sojus 7 und im Rheincafé. Wer fünf Tickets kauft, bekommt zwei Neonfarben gratis. Um sicherzugehen, dass alle Gäste mindestens 16 Jahre alt sind, gibt es am Eingang eine Ausweiskontrolle. Mit einer Erziehungsbeauftragung der Eltern, dem sogenannten Mutti-Zettel, können 16- und 17-Jährige auch nach Mitternacht weiterfeiern. Ohne eine solche Beauftragung müssten Minderjährige um 24 Uhr nach Hause gehen.

Das Deusser-Haus, An d’r Kapell 2, öffnet am Sonntagmorgen wieder von 11 bis 13 Uhr die Türen zur Heimatkundlichen Sammlung der 1800-jährigen Geschichte der Stadt Monheim am Rhein und ihrer Umgebung. Im ehemaligen Wohnhaus des Malers August Deusser befinden sich archäologische Funde, Urkunden, Modelle und viele weitere Exponate, die die Stadtentwicklung und die historischen Lebens- und Arbeitswelten erlebbar machen. Führungen sind nach Voranmeldung möglich.

Jecke Stimmung verspricht der Karnevalistische Nachmittag ab 13 Uhr im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8. Bei Kaffee und Kuchen schunkeln und singen die Gäste und genießen das abwechslungsreiche Bühnenprogramm, das sich aus Beiträgen Monheimer und Baumberger Karnevalisten zusammensetzt. Ob Prinzenpaar, Gänselieschen und Spielmänner, Altstadtfunken, Hippegarde oder Nubbesse – der Karnevalistische Nachmittag bietet ein buntes Programm. In diesem Jahr wird auch „Et Klimpermännche“ auf der Monheimer Bühne stehen. Das Kölsche Original Thomas Cüpper tritt seit 1997 als im Kölner Karneval auf. Er gilt als der beste „Willi-Ostermann-Interpret“ des Rheinlands und seine Gäste dürfen sich an diesem Nachmittag auf seine Liedinterpretationen freuen. Karten gibt es für 12 Euro, inklusive Kaffee und Kuchen, bei Marke Monheim.

Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage unter [extern]www.monheim.de/freizeit-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben