Das Klavier steht häufig allein im Mittelpunkt. Bei einem besonderen Projekt der Musikschule Monheim am Rhein wird es dagegen zum Ensembleinstrument. Am Samstag, 10. Oktober, präsentieren junge Pianistinnen und Pianisten um 11 Uhr im Saal der Musikschule am Berliner Ring 9, was sie in den vergangenen Monaten gemeinsam erarbeitet haben. Das Konzert ist öffentlich, der Eintritt ist frei.
Von April bis Oktober kamen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen unter der Leitung von Yoko Dozaka zusammen. Im Mittelpunkt des Ensembleprojekts stand die Erfahrung, wie sich das Klavier im Zusammenspiel mit anderen entdecken lässt. Vor allem in Duos übten die jungen Musikerinnen und Musiker, aufeinander zu hören, sich musikalisch aufeinander einzustellen und gemeinsam eine Interpretation zu entwickeln.
Dabei ging es nicht allein um das musikalische Ergebnis. Das gemeinsame Musizieren fördert auch Fähigkeiten, die über das Klavierspiel hinausgehen: miteinander zu kommunizieren, Verantwortung zu übernehmen, auf andere einzugehen und sich gegenseitig Raum zu geben. Diese Erfahrungen standen während des gesamten Projekts im Mittelpunkt. Nach mehreren Monaten gemeinsamer Proben findet das Projekt nun mit einem Konzert seinen Abschluss. Die jungen Pianistinnen und Pianisten präsentieren dabei das gemeinsam erarbeitete Programm und zeigen, wie vielseitig das Klavier auch als Ensembleinstrument sein kann. (sd)


