Junge Monheimer Schreiberin aus dem Ulla-Hahn-Haus veröffentlicht Text in einem Sachbuch

Seit zwei Jahren schreiben und diskutieren Jugendliche in der Schreibwerkstatt

Siegfried Bast, Leiter der Jungen Monheimer Schreiber im Ulla-Hahn-Haus, und die 16-jährige Schülerin Lena Riemer sind stolz auf die erste Veröffentlichung im Sachbuch „Mann, Frau, Mensch“ von Jörg Bernardy. Foto: Birte Hauke

In der Schreibwerkstatt „Junge Monheimer Schreiber“ im Ulla-Hahn-Haus können Jugendliche seit zwei Jahren mit verschiedenen Textformen experimentieren. Eine Teilnehmerin, die 16-jährige Lena Riemer, hat nun ihren ersten eigenen Text in einem Buch veröffentlicht. Das Sachbuch „Mann, Frau, Mensch“ von Jörg Bernardy ist am Montag, 20. August, im Verlag Beltz erschienen.

Der studierte Philosoph und Literaturwissenschaftler Jörg Bernardy hatte die „Jungen Monheimer Schreiber“ im vergangenen Jahr kennengelernt. Im Rahmen des Philosophischen Jahrs 2017 hatte er einen Vortrag zu Kants Ethik gehalten und den Jugendlichen und jungen Erwachsenen dazu kreative Schreibaufgaben gegeben. Bei der Arbeit an seinem neuen Buch fragte er die Gruppe, ob jemand einen Text zum Thema Geschlechtsidentität beisteuern wollte. Lena Riemer war gerade von einem viermonatigen Aufenthalt in Dublin wiedergekommen und musste nicht lange überlegen: „Das klang richtig spannend und nach einer schönen Gelegenheit.“

Bei der Gestaltung des Textes hatte die Schülerin freie Hand. Auch, ob sie von eigenen Erfahrungen, Vorurteilen oder dem dritten Geschlecht schreiben wollte, ließ der Verlag ihr frei. „Beim Brainstormen hatte ich bald einige Sätze im Kopf, um die herum habe ich dann meinen Text aufgebaut. Die Technik habe ich in der Schreibwerkstatt gelernt“, berichtet Riemer. Einer dieser zentralen Sätze steht nun auch in ihrem Text im Buch: „Denn in einem Code aus Einsen und Nullen bin ich eine 0,5. Umgeben von X- und Y-Chromosomen bin ich das Z.“ Ihr lyrischer Text trägt den Titel „Ich – Ein Mensch“ und setzt sich mit der Suche nach dem eigenen Geschlecht auseinander, inspiriert von Freunden, für die diese Suche nicht immer einfach war.

Die Schreibwerkstatt im Ulla-Hahn-Haus unterstützt sowohl Jugendliche, die noch keine eigenen Texte geschrieben haben, als auch junge Erwachsene, die auf der Suche nach neuen Inspirationen und anregenden Diskussionen sind. Die Jungen Monheimer Schreiber treffen sich donnerstags von 19 bis 21 Uhr. „Das Angebot ist komplett offen – ohne Anmeldung und kostenfrei. Jede und jeder ist jederzeit willkommen“, betont der Leiter der Schreibwerkstatt, Siegfried Bast. Der erste Termin im zweiten Halbjahr ist der 13. September.

Die Gruppe ist bunt gemischt: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen 14 und 30 Jahren alt. Manche kommen jede Woche, manche einmal im Monat“, erklärt Bast. Jede Woche führt er die Jungen Monheimer Schreiber an neue, kreative Ideen heran. So suchen sie sich zum Beispiel Fotos von Häusern aus und überlegen, welche Menschen in welchen Konstellationen in ihnen wohnen könnten. „Da hat man besonders gut gesehen, wie verschieden unsere Ideen und Schreibstile sind“, erinnert sich Lena Riemer, die seit eineinhalb Jahren zu den Jungen Monheimer Schreibern gehört. Sie schätzt an der Gruppe vor allem die Möglichkeit zur offenen Diskussion: „Die Kritik ist immer ehrlich, fair und konstruktiv, das brauche ich für meine Arbeit an den Texten auch.“ Die besten Texte sollen voraussichtlich im April 2019 wieder auf einer Lesung präsentiert werden.

Poetry-Slammer und Literaturpädagogin besuchen Junge Monheimer Schreiber

Rund um den Poetry Slam dreht sich ein Workshop der Jungen Monheimer Schreiber am Donnerstag, 27. September, von 19 bis 21 Uhr. Darin zeigt der Poetry-Slammer Dean Ruddock, wie man mit Sprache und Rhythmus, freiem Vers und Prosa spielen kann und wie der Text bei einem öffentlichen Wettstreit der Autorinnen und Autoren präsentiert wird. Der Slam findet dann am Freitag, 28. September, statt.

Am Donnerstag, 4. Oktober, und Montag, 29. Oktober, jeweils von 19 bis 21 Uhr, besucht die Literaturpädagogin Stefanie Boor die Schreibwerkstatt. Dabei überlegen die Jungen Monheimer Schreiber, wie Jugendbuchautoren die eigene Arbeit inspirieren können.

Wer an den kostenfreien Workshops mit Dean Ruddock oder Stefanie Boor teilnehmen will, kann sich im Ulla-Hahn-Haus unter Telefon 951-4140 oder per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de anmelden. Das Programmheft liegt im Ulla-Hahn-Haus und in verschiedenen Einrichtungen aus und steht auf der städtischen Internetseite www.monheim.de/ulla-hahn-haus zur Verfügung. (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben