Jugendparlamente in regem Austausch

Die jungen Gremien Monheims und Malborks trafen sich für mehrere Tage

Diese beiden Kunstwerke entstanden beim gemeinsamen Workshop „Gegen Rassismus und für Toleranz“. Foto: Fabian Andrick

Typisch deutsch: pünktlich, überkorrekt, keinen Sinn für Humor. Typisch polnisch: Taschendiebe, trinken sehr viel Wodka. Gut, wenn über solche Vorurteile herzhaft gelacht wird. Unter anderem das taten kürzlich junge Menschen der beiden Jugendparlamente aus Monheim am Rhein und Malbork. Mehrere Tage tauschten sie sich über ihre Arbeit aus. Und dabei kam der Spaß nicht zu kurz.

Neun Jugendliche waren aus Monheims polnischer Partnerstadt gekommen. Dort heißt das Gremium Jugendstadtrat. Sie waren bei hiesigen Gastfamilien untergebracht. Gemeinsam mit Monheims Jugendparlament gab es zudem noch eine gemeinsame Übernachtung in einer Düsseldorfer Jugendherberge.

Zahlreiche Aktionen standen auf dem Programm. Unter anderem wurden die Jugendlichen von Bürgermeister Daniel Zimmermann im Ratssaal begrüßt. Mit ihm ging es anschließend zu einer kleinen Stadtführung. Auch bei der Eröffnung des Malbork-Platzes fehlten die Jugendlichen nicht. Bei einem Workshop „Gegen Rassismus und für Toleranz“ entstanden zudem zwei Kunstwerke.

Offensichtlich gefiel allen Beteiligten das Treffen. Denn für den September 2018 ist bereits ein Gegenbesuch in der polnischen Partnerstadt geplant. (nj)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben