Jugendliche präsentieren selbstgeschriebene Lieder

Im Rahmen des Workshops „Sing your Song“ der städtischen Jugendförderung sind Stücke entstanden, die man jetzt anhören kann

Im Radio laufen die aktuellsten Hits rauf und runter. Doch wie entsteht der Text eines Liedes? Worauf muss man achten? Und wie funktioniert die Aufnahme im Tonstudio? Diesen Fragen gingen einige Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren beim Workshop „Sing your Song“ der Jugendförderung der Stadt Monheim am Rhein auf den Grund. Unter professioneller Anleitung komponierten sie ihre eigenen Popsongs, jetzt sind die Ergebnisse zu hören.

Zum Einstieg schauten die Teilnehmerinnen mehrere kurze Videos, erstellten Listen und Mindmaps und legten Hauptaussagen der Lieder fest. Daraus entwickelten sich der Refrain und die Strophen, die im Anschluss musikalisch ausgearbeitet wurden. „Ich habe mich schon öfter an einem eigenen Song versucht, bin aber irgendwann nicht mehr weitergekommen. An diesem Punkt habe ich jetzt Hilfe erhalten“, freut sich die 17-jährige Joana. So entstanden an zwei Wochenenden entstanden drei neue Lieder.

Ende März wurden die Songs im Bonner Tonstudio Blue in Green aufgenommen. Einen Monat später präsentierten die Teilnehmerinnen ihre Stücke bei der Open-Mic-Night im Sojus 7. Jetzt gibt es die ersten zwei Hörproben auch auf der städtischen Internetseite www.monheim.de im Bereich <link internal link in current>Ferienprogramme, Veranstaltungen und Projekte. Die 15-jährige Pia ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Für alle war es eine tolle Erfahrung, auf die man mit Stolz zurückschauen kann. Jetzt heißt es wirklich: Sing your Song!“ (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben