Die Monheimer Innenstadt blüht seit der begonnenen Modernisierung immer weiter auf. Obwohl noch immer an vielen Stellen gebaut wird, hat sich Monheim Mitte seit der Eröffnung im Spätsommer schon jetzt zu einem beliebten Einkaufserlebnisort entwickelt. Sichtbarstes Zeichen sind der plötzlich belebte Eierplatz und der neue geschaffene Boulevard zum Busbahnhof. Das Monheimer Frühlingsfest war das mit Abstand Bestbesuchte seit seiner Einführung. Nun gibt es als weitere Besuchseinladung schon zum zweiten Mal ein attraktives Couponheft, mit dem vom 13. bis 27. Mai in Monheim Mitte zu besonders günstigen Konditionen eingekauft werden kann.
„Durch die Umgestaltung des Rathauscenters und der umliegenden Plätze konnten wir bereits zur ersten Eröffnungsphase viele neue attraktive Gastronomie- und Einzelhandelsgeschäfte für Monheim Mitte gewinnen,“ freut sich die Geschäftsführerin der Monheimer Einkaufszentren Gesellschaften (MEZ) Isabel Port noch immer über den so gelungenen Start. Und MEZ-Centermanager Thomas du Buy ergänzt: „Mit dem zweiten Coupon-Heft nutzen wir die Gelegenheit, allen Besucherinnen und Besuchern aus der Stadt und der Region zu zeigen, wie positiv sich Monheim Mitte schon jetzt entwickelt hat – und welche Möglichkeiten wir hier in naher Zukunft noch eröffnen werden.“ Eröffnen wird im April 2024 als nächstes Highlight vor allem das neue Monheimer Tor. Das Einkaufszentrum wird derzeit umgebaut und um ein modernes Kino, ein Hotel und weitere 3.000 Quadratmeter Einkaufsfläche erweitert.
Die Hefte kommen kostenlos per Post
Das neue Monheim-Mitte-Coupon-Heft lockt vom 13. bis 27. Mai mit vielen attraktiven Rabatten und Aktionen aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Freizeit. Insgesamt 37 Gastronomiebetriebe und Einzelhandelsgeschäfte beteiligen sich an der gemeinsamen Gutschein-Aktion. Das Heft beinhaltet insgesamt sogar 60 Coupons, die in den vielen Läden und Restaurationen von Monheim Mitte eingelöst werden können. Ein Frühstück bezahlen und gleich zwei genießen, Rabatte von 10 oder gar 20 Prozent auf Kleidung, Düfte und vieles mehr: Der Blick ins Heft und der Griff zur Schere für das Ausschneiden der passenden Coupons lohnt. Erstmalig beteiligen sich auch Händlerinnen und Händler des Monheimer Wochenmarkts mit Angeboten an der Coupon-Aktion, die beim Sparen helfen.
45.000 Couponhefte werden flächendeckend an alle Haushalte in Langenfeld und Monheim am Rhein verteilt. Weitere Exemplare liegen ab sofort zur Mitnahme im Rathauscenter, im Bürgerbüro und vielen Geschäften in Monheim Mitte aus – solange der Vorrat reicht.
Kunst und Gewinn
Neben dem bunten Angebotsstrauß enthält das Heft auch alle kommenden Monheim-Mitte-Veranstaltungen für das Jahr 2023 und ein Herbst-Gewinnspiel, bei dem schon jetzt gepflanzt werden muss, um später die Ernte einzufahren.
Passend zur sonnigen Frühjahreszeit können sich die Besucherinnen und Besucher neben dem bunten Rabattstrauß auch an den neuen Kunstwerken in Monheim Mitte erfreuen. Zwar befindet sich der vor allem in der dunklen Jahreszeit besonders spektakulär und atmosphärisch wirkende Leucht- und Soundkubus von Mischa Kuball gerade noch in einer technischen Überarbeitung, aber Tony Craggs tanzende Säulen – die „Points of View“ – bilden schon jetzt die optisch eindrucksvolle Nahtstelle zwischen dem bereits heute runderneuerten Rathauscenter und dem künftig völlig neuen Monheimer Tor. Und künstlerisches Highlight für schöne Frühlings- und Sommertage ist ohnehin der von Jeppe Hein geschaffene „Social Playground Monheim“ auf dem Eierplatz, in dessen Wasserspiel sich Kinder und alle Junggebliebenen spielerisch austoben können, während andere einfach nur den entspannten Blick darauf aus den umliegenden Cafés und Restaurants genießen – während sie vielleicht im neuen Coupon-Heft blättern. (ts)