In der Babybedenkzeit den Elternalltag kennenlernen

Projektwoche an der Anton-Schwarz-Schule erstmals in Kooperation mit Mo.Ki

Eine neue und erfolgversprechende Kooperation sind zwei Monheimer Projekte eingegangen: Babybedenkzeit und Mo.Ki „unter drei“. Die Babybedenkzeit wurde erstmals 2005 an der Anton-Schwarz-Schule in Zusammenarbeit mit dem Haus der Jugend eingerichtet. Seitdem findet sie unter der Leitung von Schulsozialarbeiterin Jutta Schäfer-Gerhards und Evelyn Krautstein vom Haus der Jugend einmal jährlich vor den Sommerferien als Projektwoche statt.

Zwölf Mädchen aus dem siebten Schuljahr der Hauptschule beschäftigten sich eine Woche lang intensiv mit den Themen Verhütung, Schwangerschaft, Geburt, Kinderbetreuung, Elternsein und Lebensplanung. Die Schülerinnen konnten sich mit Hilfe von Baby-Simulationspuppen als Mütter üben, den Kreißsaal des Richrather St. Martinus-Krankenhauses und die Frauenarztpraxis Dr. Gethmann besuchen. Viele Themen und Fragen wurden diskutiert und beantwortet.

Erstmals wurde die Babybedenkzeit von Mo.Ki „unter drei“ mit Familienhebamme Sandra Pantuschky unterstützt. Am letzten Tag der Projektwoche waren die Mädchen in den Räumen von Mo.Ki-Räumen am „Eierplatz“ zu Gast. Sie wurden dort von Familienbildnerin Miriam Heckmann über die Angebote von Mo.Ki „unter drei“ informiert. Zum Abschluss gab’s die Mo.Ki-Notfallbox.

Neue Nachrichten

Reinigung geschieht im Zuge der turnusmäßigen Entleerung ab dem 15. März in allen Monheimer Revieren

mehr

Trotz zahlreicher Schutzvorkehrungen sind mehrere Beschäftigte der städtischen Betriebe an Covid-19 erkrankt / Stadt ergreift Sofortmaßnahmen und lässt in voller Breite testen

mehr

Insgesamt 38 Millionen Euro wurden bei Bremer Privatbank angelegt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben