Hochkarätige Wissenschaftler begeistern Oberstufen des OHG und der PUG

Beim 2. Monheimer Wissenschaftstag erleben Schülerinnen und Schüler die Welt der Chemie und Physik

Physik-Nobelpreisträger Dr. Johannes-Georg Bednorz (v.l.n.r.), Prof. Dr. U. Benjamin Kaupp, Prof. Dr. Klaus Müllen, Bürgermeister Daniel Zimmermann und – nicht im Bild – Prof. Dr. Heiner Müller-Krumbhaar tragen sich beim 2. Monheimer Wissenschaftstag in das Goldene Buch der Stadt ein. Foto: Birte Hauke

Die drei Wissenschaftler könnten an diesem Vormittag auch im Labor stehen oder vor tausenden Studentinnen und Studenten eine Vorlesung halten. Aber sie sind in die Aula am Berliner Ring gekommen, um Monheimer Oberstufenschülerinnen und –schülern im Rahmen des 2. Monheimer Wissenschaftstags ihre Forschungen näher zu bringen. „Dass Sie sich die Zeit genommen haben, heute genau hier zu sein, freut uns sehr“, bedankte sich Bürgermeister Daniel Zimmermann. So erlebten die Oberstufen des Otto-Hahn-Gymnasiums und der Peter-Ustinov-Gesamtschule am Dienstag, 6. März, drei Vorträge des Chemikers Prof. Dr. Klaus Müllen, des Chemikers und Biophysikers Prof. U. Benjamin Kaupp und des Physik-Nobelpreisträgers Dr. Johannes-Georg Bednorz.

Auch die zweite Ausgabe des Wissenschaftstags organisierten die Stadt und die beiden Schulen in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Heiner Müller-Krumbhaar. Das Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Bundesrepublik Deutschland hatte bereits die Idee für den 1. Monheimer Wissenschaftstag und stellte erneut die Kontakte zu den bekannten Wissenschaftlern her. Müller-Krumbhaar war viele Jahre als Professor für die sogenannte Theoretische Physik tätig – unter anderem in Jülich und Aachen. Die Schulleiter der beiden Schulen sprachen ihm ihren ausdrücklichen Dank aus: „Ohne Sie wäre das nicht möglich gewesen“, sagte OHG-Schulleiter Hagen Bastian. PUG-Kollege Ralf Sänger schloss sich dem an: „Wir freuen uns heute auf richtig spannende Vorträge.“

Nach einem Eintrag ins Goldene Buch legten die Experten mit ihren kurzweiligen Vorträgen auch gleich los. Unter der Leitfrage „Ist die Zukunft schwarz“ erläuterte Chemiker Prof. Dr. Klaus Müllen die Möglichkeiten des Wundermaterials Graphen. Der honigwabenartige Ausschnitt aus dem Graphitgitter eröffne in der Grundlagenforschung und bei technischen Anwendungen spannende Möglichkeiten. Was die menschlichen Sinne mit der Physik verbindet, erklärte im Anschluss Chemiker und Biophysiker Prof. U. Benjamin Kaupp. Dabei enthüllte er unter anderem, warum Sehzellen und Spermien evolutionär eng miteinander verwandt sind. Zum krönenden Abschluss griff Physik-Nobelpreisträger Dr. Johannes-Georg Bednorz zum Mikrofon und erläuterte die Entwicklung der Supraleitung zur Schlüsseltechnologie. Heute ist mit ihr der verlustfreie Transport elektrischer Energie, deren effizientere Erzeugung und Nutzung möglich. Offene Fragen konnten Schülerinnen und Schüler bei Diskussionsrunden im Anschluss klären – und sich für die Wissenschaft weiter begeistern lassen. (bh)

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben