Große Freude über den Ulla-Hahn-Autorenpreis

Die junge Schriftstellerin Shida Bazyar war gerührt bei der feierlichen Übergabe

„Dieser Roman erzählt uns eine große Geschichte, die sich aus vier Kapiteln schlüssig fügt – und mit seinem Epilog eine bemerkenswerte Pointe setzt.“ Unter anderem mit diesen Worten lobte Laudator Stephan Lohr in seiner Rede die junge Schriftstellerin Shida Bazyar. Für ihren ersten Roman „Nachts ist es leise in Teheran“ erhielt sie am Samstagabend den in diesem Jahr mit 10.000 Euro dotierten Ulla-Hahn-Autorenpreis. Er wurde feierlich im Ratssaal der Stadt Monheim am Rhein verliehen. Von Bürgermeister Daniel Zimmermann wurde Shida Bazyar außerdem gebeten, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen – was sie sehr gerne tat.

„Warum freue ich mich über unsere Wahl in diesem Jahr ganz besonders: Weil es diesem Buch gelingt, ein aktuelles, brisantes Thema mit sprachlicher Souveränität zu meistern“, betonte die in Monheim aufgewachsene bekannte Schriftstellerin Ulla Hahn. Es geht um Integration. Es ist eine aufrüttelnde Familiengeschichte, die 1979 in Teheran beginnt und den Bogen spannt bis in die deutsche Gegenwart.

„Ich bin glücklich und dankbar, heute den Ulla-Hahn-Autorenpreis entgegennehmen zu dürfen“, sagte Shida Bazyar. Am folgenden Tag präsentierte sie Auszüge ihres Werkes auch öffentlich in einer Lesung im Ulla-Hahn-Haus.

Shida Bazyar ist eine deutsche Autorin mit iranischen Wurzeln. Sie wurde 1988 in Hermeskeil geboren und studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim. Neben Veröffentlichungen von Kurzgeschichten in Zeitschriften und Anthologien war sie Stipendiatin des Klagenfurter Literaturkurses 2012 und Studienstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung. Ihr erster Roman „Nachts ist es leise in Teheran“ ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Der Ulla-Hahn-Autorenpreis:

Mit der bundesweiten Auszeichnung soll die Debüt-Arbeit eines jungen Schriftstellers oder einen jungen Schriftstellerin unter 35 Jahren gewürdigt werden. Zum dritten Mal vergaben das Ulla-Hahn-Haus und die Stadt Monheim am Rhein in diesem Jahr die Auszeichnung.

Die Jury des Ulla-Hahn-Autorenpreises 2016:

Vorsitzende ist Dr. Ulla Hahn. Weitere Mitglieder sind in diesem Jahr Norbert Hummelt (Schriftsteller), Maren Jungclaus (Literaturbüro NRW, Düsseldorf), Prof. Swantje Lichtenstein (Schriftstellerin und Dozentin an der Fachhochschule Düsseldorf), Dr. Lothar Schröder (Rheinische Post, verantwortlicher Redakteur für Geistiges Leben), Lara Schützsack (Preisträgerin des Ulla-Hahn-Autorenpreises 2014), Dr. Hajo Steinert (Deutschlandfunk, Leiter der Abteilung Kulturelles Wort) und Dorothea von Törne (freie Literaturkritikerin). (nj)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben