Gedenkstunde zur Erinnerung an die Novemberpogrome

Zum 77. Jahrestag der Nazi-Verbrechen tragen Schüler in der Altstadtkirche „Lyrik gegen das Vergessen“ vor

Zum 77. Jahrestag der Novemberpogrome lädt die Stadt zu einer Gedenkstunde am Montag, 9. November, ein. Beginn ist um 18 Uhr. Erinnert wird an den 9. November 1938, als Nationalsozialisten in ganz Deutschland Synagogen verwüsteten und in Brand steckten. Jüdische Geschäfte und Häuser wurden geplündert, ihre Besitzer und andere jüdische Bürger verfolgt, misshandelt und ermordet.

Zur Eröffnung der jährlichen Gedenkstunde sprechen Pfarrer Falk Breuer und Bürgermeister Daniel Zimmermann. Musikalisch umrahmt wird die Gedenkstunde vom Jugendblasorchester der Peter-Ustinov-Gesamtschule und der städtischen Musikschule. Nicole Maas und Luca Reuvekamp, Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums, tragen „Lyrik gegen das Vergessen“ vor.

Im Anschluss erfolgt am Mahnmal gegenüber der Kirche die Kranzniederlegung durch Bürgermeister Daniel Zimmermann. (bh)

Neue Nachrichten

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche

mehr

Langanhaltende Trockenheit lässt Grundwasserspiegel sinken – Wasser wird derzeit für die Bewässerung von Bäumen und Grünflächen benötigt

mehr

Der Zweite Bildungsweg machte es möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09:00 bis 19:00 Uhr
Di: 09:00 bis 19:00 Uhr
Mi: 09:00 bis 19:00 Uhr
Do: 09:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 09:00 bis 14:00 Uhr
Sa: 09:00 bis 14:00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08:00 bis 16:30 Uhr
Di: 08:00 bis 16:30 Uhr
Mi: 08:00 bis 16:30 Uhr
Do: 08:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 08:00 bis 12:30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben