Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe vor fünf Jahren

Vor dem Monheimer Rathaus hängen die Flaggen am Dienstag auf Halbmast

Vor dem Monheimer Rathaus hängen die Flaggen anlässlich des fünften Jahrestages der Flutkatastrophe auf Halbmast. Foto: Stadt Monheim am Rhein

Die Flaggen Europas, Deutschlands, Nordrhein-Westfalens und der Stadt Monheim am Rhein hängen am Dienstag, 14. Juli, vor dem Rathaus auf Halbmast. Anlass ist der fünfte Jahrestag der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Jahr 2021. 

„Die Flutkatastrophe hat unermessliches Leid gebracht. Familien verloren Angehörige, Existenzen zerbrachen in wenigen Stunden. Die Bilder von damals lassen uns nicht los. Wir trauern um die Opfer und fühlen mit allen Betroffenen. Aus dieser Katastrophe erwächst für uns ein klarer Auftrag: Wir übernehmen Verantwortung und tun alles dafür, die Menschen in unserem Land bestmöglich zu schützen“, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul. 

Mehr als 180 Menschen kamen damals in Deutschland ums Leben, rund 800 Menschen wurden teils schwer verletzt. Innerhalb von 24 Stunden fielen im Juli 2021 in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter. Es war das größte Hochwasser in Deutschland seit der Hamburger Sturmflut im Jahr 1962. (jm)

Neue Nachrichten

Vor dem Monheimer Rathaus hängen die Flaggen am Dienstag auf Halbmast

mehr

Heimische Pflanzen statt Schottergärten: Das Nabu-Projekt wirbt für mehr Natur in der Stadt und gibt praktische Tipps für den eigenen Garten

mehr

Bereits beschlossene Fördermittel werden noch ausgeschüttet – Stadtsparkasse Düsseldorf unterstützt neue Vereinsprojekte mit bis zu 2500 Euro

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09:00 bis 19:00 Uhr
Di: 09:00 bis 19:00 Uhr
Mi: 09:00 bis 19:00 Uhr
Do: 09:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 09:00 bis 14:00 Uhr
Sa: 09:00 bis 14:00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08:00 bis 16:30 Uhr
Di: 08:00 bis 16:30 Uhr
Mi: 08:00 bis 16:30 Uhr
Do: 08:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 08:00 bis 12:30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben