Auf Einladung der deutschen Sektion des „Rats der Gemeinden und Region Europas“ und des israelischen Kommunalverbands „Federation of Local Authorities in Israel“ fand letzte Woche, im Nachklang zum 50. Jubiläumsjahr der deutsch-israelischen Beziehungen, eine Partnerschaftskonferenz in Leipzig statt. Über 150 Teilnehmende aus Partnerschaftsvereinen und Kommunen diskutierten dabei gemeinsam die aktuelle Situation in Israel und Deutschland sowie die Möglichkeiten einer noch engeren Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene.
Auch Vertreter aus Monheims Partnerstadt Tirat Carmel nahmen zusammen mit Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann, dem Personalchef und Koordinator der Städtepartnerschaft zu Tirat Carmel, Martin Frömmer, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises „Partnerschaft mit Israel“ und Gymnasialdirektor Dr. Hagen Bastian, sowie der langjährigen aktiven Unterstützerin der Partnerschaft Ursula Ronsdorf an dieser Konferenz teil. Dabei wurde erneut deutlich, dass es gerade die auch in Monheim über regelmäßige Jugendaustausch-Programme besonders geförderten zwischenmenschlichen Begegnungen sind, die das wesentliche Element und die Voraussetzung dafür bilden, Freundschaften, zwischen jungen Menschen aus Israel und Deutschland, zu entwickeln. Freundschaften, die dann häufig über viele Jahre und Jahrzehnte weitergepflegt werden.
Wie viele andere israelische Teilnehmende, nutzten auch die Delegationsteilnehmer aus Tirat Carmel, unter Leitung von Bürgermeister Arie Tal, das Leipziger Treffen für einen anschließenden Besuch ihrer deutschen Partnerstadt. So konnten Monheims israelische Freunde hier den rheinischen Karneval einmal aus nächster Nähe miterleben.
Neben der Erstürmung des Rathauses durch die heimischen Karnevalisten haben die Gäste auch die Schunkelnde Sandberghalle und, als abschließenden Höhepunkt, die Teilnahme am Rosenmontagszug erlebt – aktiv mittendrin und nicht nur dabei. Für den Träger des Monheimer Ehrenrings Eli Fedida und die anderen Delegationsteilnehmer war die Mitfahrt auf dem Wagen der Altstadtfunken ein Erlebnis, das sie, so die glaubhafte Versicherung beim Abschied, ganz sicher nie vergessen werden.
Die Städtepartnerschaft zwischen Tirat Carmel und Monheim am Rhein besteht seit nunmehr 27 Jahren und wird wesentlich durch den Schüleraustausch zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium und der Shifman High School in Tirat Carmel getragen. (ts)