Gänseliesel und Spielmann fiebern ihrer großen Fahrt im Rosenmontagszug entgegen

Im Rahmen einer bunten Tauf-Party übergaben die städtischen Wagenbauer dem Traditionspaar jetzt sein farbenfrohes Gefährt

Bürgermeister Daniel Zimmermann, Diakon Josef Kürten, Betriebshofleiter Oliver Pelke, sowie die Wagenbauer Rolf Jacob und Stefan Goller (v.l.n.r.) freuen sich mit gemeinsam mit Schelm Patrick Kriebel, dem Monheimer Prinzenpaar und Gänseliesel Hanne mit ihrem Spielmann Hendrik hoch auf dem bunten Gefährt über ihren Gänselieselwagen. Foto: Thomas Spekowius

Mit jeweils 39 Grad Fieber gehörten Gänseliesel Hanne und Spielmann Hendrik an diesem Mittwoch vor den tollen Tagen eigentlich mit reichlich Hühnersuppe, Tee und guten Wünschen ins Bett. Dort blieben sie auch tatsächlich weitestgehend. Doch zumindest die Übergabe und Taufe ihres eigenen Wagens wollten sie sich am Abend vor Altweiber nicht entgehen lassen.

Gefeiert wurde die Wagenweihe in der Fahrzeughalle der städtischen Betriebe, an der Robert-Bosch-Straße. Dort hatte zuvor wieder das bewährte Team um Rolf Jacob seine Wagenbauer-Qualitäten bewiesen. Für den Ruheständler war es nach der Premiere 1969 bereits die sage und schreibe 50. Wagenbau-Beteiligung. Dafür gab es von Bürgermeister Daniel Zimmermann diesmal ein ganz besonders großes Dankeschön – und ebenso großen Applaus aus den Reihen der Feiernden.

Mit Monheimer Gerstensaft aus der heimischen Biermanufaktur und Erbensuppe aus der Gulaschkanone der Kin-Wiever-Gardisten wurde die Einweihung gebührend gefeiert. Für die passende Stimmung sorgten zahlreiche heimische Tanzgarden sowie Prinz Holger I. und Prinzessin Heike, die zugleich auch die Eltern des Traditionspaars sind. Mit Blick auf den Wagen, der nicht nur von der Stadt gebaut, sondern am Rosenmontagszug, so wie 57 weitere Zuggruppen mit Qualitäts- und Fairtrade-Kamelle im Gesamtwert von 100.000 Euro bestückt ist, schickte Prinz Holger nochmal einen verbalen Strauß in Richtung Rathaus- und Betriebshof-Mannschaft: „Es gibt wohl kaum eine andere Stadt im Land, die ihren Karneval so unterstützt wie ihr. Und wir wissen auch: Ohne den Einsatz der vielen städtischen Beschäftigten an den tollen Tagen würde es den Straßenkarneval, so wie wir ihn hier bei uns Jahr für Jahr ausgelassen feiern können, gar nicht geben. Dankeschön!“

Neben dem Gänselieselwagen bauten die städtischen Wagenbauer in diesem Jahr zudem auch noch gleich zwei weitere Fahrzeuge für Gäste aus der österreichischen Partnergemeinde Wiener Neustadt und aus dem zweiten Monheim – allerdings ohne Rhein – in Schwaben, die beide mit Delegationen bei den großen Zügen am Sonntag und Montag mitziehen werden. (ts)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben