Das Monheimer Stadtfest musste auch in diesem Jahr noch einmal ausfallen – die Stadtwette nicht! Mitte Mai hatten die beiden Niederlassungsleiter der im Rheinpark ansässigen Firma Goldbeck, Björn Bongartz und Ralf Linde, gegen Bürgermeister Daniel Zimmermann gewettet, er würde es bis zum angedachten Stadtfest-Wochenende vom 11. bis 13. Juni nicht schaffen, 400 selbst gemalte, gebastelte oder fotografierte Gartenzwerge von den Monheimerinnen und Monheimern eingesendet zu bekommen. Sie haben verloren. Gewinner sind die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz Monheim am Rhein.
Zum Stichtag 1. Juni hatten sogar bereits weit über 500 kreativ gestaltete Gartenzwergbilder das Rathaus erreicht. In Kooperation mit der städtischen Kunstschule werden sie nun – wie versprochen – auf große Kollagen gebracht, die ab dem 11. Juni drei Tage lang die Innenstadt schmücken werden.
Stadtfest-Collagen
„Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich an dieser schönen Frühlingsaktion beteiligt haben, freue mich aber natürlich auch noch über weitere Bilder, die bis zum 11. Juni eingehen, auch wenn sie es nun nicht mehr auf die großen Ausstellungswände schaffen werden“, so Bürgermeister Daniel Zimmermann.
Fotos können auch weiter an die E-Mail-Adresse mailto:stadtwette@monheim.de gesendet werden. Die Dateigröße sollte dabei 10 MB nicht überschreiten.
Graffiti-Aktion
3.000 Euro wird die Firma Goldbeck nun an den Verein Abenteuerspielplatz Monheim am Rhein spenden. Dort möchte der pädagogische Leiter Christoph Heider-Wiesner mit dem Geld möglichst noch in diesen Herbstferien eine Graffiti-Aktion auf dem Gelände an der Kapellenstraße realisieren. Und so wie es jetzt aussieht, werden daran schon wieder weit mehr Kinder teilnehmen können, als es mit Blick auf die Inzidenzzahlen bei Abschluss der Wette vor wenigen Wochen noch ausgesehen hat.
Weitere Informationen zum Motto-Wochenende „Gartenzwerg grüßt Gänseliesel“ gibt’s hier.