Der Förderverein Haus Bürgel ist auf der Suche nach Gleichgesinnten, die Lust haben, gemeinsam die Arbeit des Römischen Museums zu unterstützen. Interessierte sind deshalb am Samstag, 8. März, um 9:30 Uhr herzlich eingeladen, in entspannter Atmosphäre einige aktive Mitglieder und die verschiedenen Tätigkeitsbereiche kennenzulernen. Im Anschluss findet von 10 bis 16 Uhr der erste von zwei kostenfreien Workshops rund um die Angebote für Schulkassen und Kindergruppen auf Haus Bürgel statt. Neben den Mitgliedern des Fördervereins sind dazu auch potentielle neue Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler eingeladen.
Die bewegte Geschichte des einstigen Römerkastells erlebbar zu machen und die Inhalte des Römischen Museums abwechslungsreich und spannend zu vermitteln ist nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins Haus Bürgel möglich. Ehrenamtliche können sich auf vielseitige Art einsetzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Team des Römischen Museums werden neue Projekte und Ideen entwickelt sowie das Ausstellungskonzept mitgestaltet. Auch mit Vorträgen oder Veranstaltungen sowie Infoständen beispielsweise beim Stadtfest ist der Förderverein dabei.
Der Förderverein hat zudem einen großen Anteil am museumspädagogischen Programm. Er unterstützt bei Schulklassenaktionen sowie dem Ferienprogramm für Kinder, um besonders die Jüngsten für die Geschichte der Römer zu begeistern und Haus Bürgel als außerschulischen Lernort zu stärken. Um zukünftig noch gezielter auf verschiedene Altersgruppen und deren Interessen eingehen zu können, sind in den vergangenen Monaten die Mitmachangebote und Führungen für Schulklassen überarbeitet worden. Interessierten bietet sich nun die Möglichkeit, in einer kostenfreien, offenen Schulung gemeinsam mit einigen aktiven Mitgliedern des Vereins alle Angebote kennenzulernen, vor Ort auszuprobieren und künftig selbst zusammen mit Museumspädagogen und ehrenamtlich Aktiven Schulklassenangebote zu begleiten. Beim Workshop am 8. März gibt Museumspädagogin Franziska Weber zunächst einen ersten Überblick und einige Tipps zum Sprechen vor Gruppen und speziell vor Kindern, bevor danach die neuen altersangepassten Museumsführungen vorgestellt werden. In Kleingruppen darf im Anschluss die Ausstellung erkundet werden, um die Konzepte einmal in der Praxis kennenzulernen.
Der zweite Termin der Schulung findet am Samstag, 15. März, von 10 bis 16 Uhr statt und gibt einen Überblick über die praktischen Bastel- und Mitmachangebote des Römischen Museums, die beim Besuch von Schulklassen und Kindergruppen üblicherweise mit den kindgerechten Museumsführungen kombiniert werden. Franziska Weber stellt einige Grundlagen der museumspädagogischen Arbeit mit Kindern vor, bevor an mehreren Stationen alle Angebote erklärt und selbst ausprobiert werden können. Mit dem Mischen von eigenen Salben über das Herstellen von Wachstafeln, Mosaiken oder dem römischen Rundmühle-Spiel sind die Möglichkeiten vielfältig und der Workshop lädt dazu ein, gemeinsam in gemütlicher Runde kreativ zu werden.
Neben dem aktiven Vereinsleben und geselligem Beisammensein mit einer bunten, altersgemischten Gemeinschaft, bietet eine Mitgliedschaft allen Mitgliedern des Fördervereins Haus Bürgel freien Eintritt ins Römische Museum, die kostenfreie Teilnahme an den monatlichen Vorträgen rund um die römische Geschichte sowie spannende Vereinsausflüge und Exkursionen. Im Oktober ist unter anderem ein gemeinsamer Ausflug nach Trier geplant.
Interessierte schreiben eine E-Mail an
hausbuergel@monheim.de oder melden sich telefonisch unter +49 2173 / 951 8930. Weitere Informationen zum Förderverein sowie Haus Bürgel selbst finden sich unter
www.hausbuergel.de. (pm)


