Der Blick in den Terminkalender der Stadt Monheim am Rhein lohnt sich auch in dieser Woche wieder. Hier sind einige Beispiele.
Am Dienstag, 1. Juli, 18 bis 21 Uhr, ist eine abendliche Fahrradtour entlang der „maritimen Meile“ geplant. Unter dem Motto „Monheim bekommt Meer“ ist es eine kostenfreie Bürgerschaftsinformation rund um die Planung der Monheimer Marina. Am Hitdorfer Hafen stellt der Monheimer Wassersportverein sein Domizil vor. Im Anschluss erfahren Teilnehmende am Greisbachsee, wie die Stadt noch mehr Lebensqualität am Wasser erhalten könnte. Die Route ist etwa zwölf Kilometer lang, startet am Rathaus und endet am Greisbachsee. Kinder ab etwa zehn Jahren können ebenfalls mitradeln. Verpflegung sollte selbst mitgebracht werden. Weitere Informationen über die Anmeldung zu der Veranstaltung, zum aktuellen Planungsstand sowie künftige Entwicklungen gibt es auf der städtischen Marina-Website
www.monheim-bekommt-meer.de.
Die Kommunalwahl lässt grüßen: Die KKV-Ortsgemeinschaft im Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung lädt am Mittwoch um 19:30 Uhr zu einem Podiumsgespräch in Sachen Bürgermeisteramt ins Bürgerhaus an der Humboldtstraße ein. Die Kandidatin Sonja Wienecke, parteilos, und der Kandidat Lucas Risse, Peto, werden sich messen. Die Moderation übernimmt Herbert Süß. Der Eintritt ist frei.
Von Juni bis September findet an jedem ersten Donnerstag im Monat auf dem Eierplatz in Monheim Mitte ein Feierabendmarkt statt. Nun ist es wieder so weit. Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, um mit Freundinnen, Freunden, Kolleginnen oder Kollegen den Feierabend zu genießen oder sich nach der Arbeit eine kleine Auszeit zu gönnen. Jeweils von 16 bis 22 Uhr erwarten die Besucherinnen und Besucher Foodtrucks, diverse Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken. Zum entspannten Verweilen laden Liegestühle und andere Sitzmöglichkeiten auf dem Eierplatz ein. Neu in diesem Jahr ist eine Lounge von Einzelhandel und Dienstleistenden mit wechselnden Themen.
Jetzt anmelden für Führung zur Transformation des Rheins
Schon seit Jahrhunderten prägt der Rhein die Region: als Handelsroute und wichtige Einnahmequelle, natürlicher Lebensraum und Tourismusziel. Bei einer Führung am Samstag um 15 Uhr kann man die Transformation durch die Einflüsse des großen Stroms, mit ihren Korbflechtereien und Kunstwerken, dem römischen Treideln, über die Industrialisierung bis zum heutigen Naturschutzgebiet mit seiner einzigartigen Flora und Fauna erleben. Für diese Tour ist eine Voranmeldung bis zu zwei Tagen vorab bei der Tourist-Information am Ingeborg-Friebe-Platz, Telefon +49 2173 276-444, E-Mail
touristinfo@monheim.de notwendig. Erwachsene bezahlen 8 Euro, Kinder ab zehn Jahren 4 Euro. Treffpunkt ist die Tourist-Information am Landschaftspark Rheinbogen.
Wie jedes Jahr veranstaltet die Katholische Öffentliche Bücherei St. Dionysius kurz vor den Ferien wieder einen Antiquariatsverkauf der aussortierten oder gespendeten Bücher, DVDs oder Hörbücher. Am Sonntag zwischen 10:30 und 14 Uhr kann das Angebot am Kirchberg, Von-Ketteler-Straße, genutzt werden.
Ebenfalls am Sonntag, 15 Uhr, lädt der Bunte Chor Monheim zu einem ganz besonderen Kinderkonzert im Emotion Kino am Ingeborg-Friebe-Platz ein. Unter dem Titel „Sei wild und frech und wunderbar!“ bringen die jüngsten Sängerinnen und Sänger der Chorgruppen „Grünschnäbel“ und „Buntes Treiben“ die Welt von Astrid Lindgren musikalisch auf die Bühne. Das Konzert richtet sich an kleine und große Zuhörerinnen und Zuhörer, die gemeinsam in die fantasievolle Welt der Lindgren-Geschichten eintauchen möchten. Eintrittskarten kosten fünf Euro und sind sowohl online als auch direkt im Kino erhältlich.
Diese und weitere Terminvorschläge lassen sich im städtischen Terminkalender auf der Website der Stadt Monheim am Rhein unter
www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus finden. Dort können auch selbst Termine eingetragen werden. (nj)


