Ferienzeit ist auch Familienzeit. Und was eignet sich besser, als ein Familienpicknick, das man mit guten Freundinnen und Freunden verbringen kann? Auch in diesem Jahr darf auf der Brandenburger Allee sowie dem angrenzenden Nord-Süd-Grünzug zur Lichtenberger Straße wieder nach Herzenslust gespielt, gelacht und gemeinsam gegessen werden. Am Donnerstag, 15. August, verwandelt sich die Nachbarschaft in eine große Picknick-Wiese für Groß und Klein.
Mitzubringen sind neben einer gemütlichen Picknickdecke auch Knabbereien zum Selbstverzehr oder zum Teilen sowie sommerlich gute Laune. Wer von außerhalb kommt, findet am Gymnasium oder der Volkshochschule geeignete Parkflächen. Das komplette Picknick- und Spielgelände liegt in einer unbefahrenen Naherholungszone. Es werden vielfältige kostenlose Spiel- und Mitmachaktionen angeboten. Ein einfühlsamer Märchenerzähler nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in tolle Phantasiewelten, ein Zirkusangebot animiert zur Artistik, Ponys des Reit-und Voltigier-Vereins Monheim-Baumberg laden zu Streicheleinheiten ein. Weiter wird es eine Hüpfburg, ein Kettenkarussell und Lernspiele geben. Natürlich können auch die in unmittelbarer Nähe gelegenen attraktiven Spielplätze genutzt werden.
„Die Umsetzung der Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der LEG Wohnen NRW GmbH, dem städtischen Stadtteilmanagement, dem Haus der Jugend und dem Reitverein VRG Monheim-Baumberg sowie mehreren engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern“, erläutert Stadtteilmanager Georg Scheyer. „Unser Anliegen ist es, das gemeinsame Miteinander Monheimer Familien zu fördern. Alle sind herzlich eingeladen am mittlerweile zehnten Familienpicknick teilzunehmen. Mit der zehnten Durchführung feiern einen runden Geburtstag. Ein Zeichen, dass die Veranstaltung sehr gut angenommen wird“. (tb)