Die Musikmaschine verabschiedet sich mit einem letzten Konzertabend im Sojus 7. Am Mittwoch, 3. Juni, lädt das Team ab 19 Uhr bei freiem Eintritt dazu ein, noch einmal gemeinsam elektronische Musik, Live-Performances und besondere Klangwelten zu feiern.
Zum Abschluss hat das Kollektiv Schepperdröhn drei Stammgäste der Musikmaschine eingeladen, die dem Format über die vergangenen Veranstaltungen hinweg eng verbunden waren. Das Publikum erwartet ein abwechslungsreicher Abend zwischen Techno, Electronica, Trip-Hop und Ambient ganz im Stil der Musikmaschine, die stets für musikalische Überraschungen stand.
Ein besonderes Highlight ist der Auftritt von Time Base Reaction. Die Formation besteht aus Till und Jannik von Schepperdröhn an den Synthesizern, Achim Tang am Bass und Louis Kimiai am Schlagzeug. Die vier Musiker feierten ihr Debüt 2024 bei der MonArt und präsentierten dort einen atmosphärischen Sound zwischen Trip-Hop und Ambient. Achim Tang war zudem Artist in Residence in Monheim am Rhein und ist für seine Leidenschaft für handgemachte und emotionale Musik bekannt.
Das Konzertprogramm beginnt um 20 Uhr mit Bundesschranzler. Um 20:45 Uhr folgt Boulderdash, bevor Time Base Reaction um 21:45 Uhr die Bühne übernimmt. Den Abschluss gestaltet ab 22:45 Uhr Tzwiebe. Begleitet wird der Abend von Live-Visuals des Projekts „Nichtig“. Die Veranstaltung wird vollständig ehrenamtlich organisiert und versteht sich als gemeinsamer Abschied einer Reihe, die zahlreiche Musikerinnen und Musiker miteinander vernetzt hat und über Jahre hinweg fester Bestandteil der Monheimer Kulturszene war. (sd)


