Eierplatz-Umbau startet

Parken ist am Parkplatz an der Heinestraße möglich / Barrierefreier Zugang zu allen Geschäften gewährleistet

Einige Parkplätze am Eierplatz müssen ab sofort entfallen. Fotos: Charlotte Hoffmann

Der Parkplatz an der Heinestraße hinter dem Moki-Zentrum ist eine Alternative.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen in Monheims neuer Mitte wird auch der Eierplatz umgestaltet. Dadurch entfallen ab sofort einige Parkplätze. Als Alternative steht der nahegelegene Parkplatz an der Heinestraße mit rund 100 Stellplätzen zur Verfügung. Von dort aus gelangen Besucherinnen und Besucher der anliegenden Geschäfte und Arztpraxen barrierefrei zu ihrem Ziel.

Der Parkplatz Heinestraße ist über den Berliner Ring und die Frohnstraße zu erreichen. Die ersten 60 Minuten parken sind kostenfrei. Der Discounter Aldi und der Drogeriemarkt Rossmann werden ihre Einkaufswagenrückführstation an den Parkplatz Heinestraße verlegen, sodass Kundinnen und Kunden problemlos ihren Einkauf zum Auto transportieren können. In den kommenden Tagen können die Geschäfte im Rathauscenter und der Heinestraße auch wieder auf direktem Weg vom Busbahnhof erreicht werden. Der Weg führt an der Fassade des Monheimer Tors entlang zum hinteren Eingang des Rathauscenters. Der kleine Stichweg vom Außenparkplatz des Rathauscenters ist dafür nicht mehr nutzbar. Hier beginnen die Arbeiten an der neuen Rampe für die zukünftige Zufahrt zur Tiefgarage und zum Parkdeck Monheimer Tor.

Die Heinestraße kann bis Anfang Januar weiterhin im Einrichtungsverkehr vom Berliner Ring aus befahren und die dortigen Kurzzeitparkplätze genutzt werden. Ab Januar wird der Parkplatz auf dem Eierplatz dann komplett geschlossen.

„Zwischen Rathaus und Eierplatz kann es in dieser Bauphase immer mal wieder zu kurzfristigen Sperrungen kommen, weil an den Fassaden oder eben den Außenflächen gearbeitet wird“, sagt Citymanagerin Carolin Wulke. „Wir versuchen aber zu jederzeit einen Durchgang zu ermöglichen“. Zusätzlich bestehe die Möglichkeit von der Alte Schulstraße aus über den Parkplatz hinterm Rathaus zur Neustraße und dann auf die Lommer-jonn-Chaussee zu gelangen. „Diese Alternative werden wir in den kommenden Tagen noch ausschildern“, sagt Wulke.

Geplant ist die Fertigstellung des neuen Rathauscenters und der Außenflächen für Herbst 2022. Alle Entwicklungen hierzu können Interessierte im Mitmach-Portal der Stadt Monheim am Rhein unter [extern]„Aktuelle Projekte“ nachlesen. (pm)

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben