Ehemaliger Feuerwehrleiter Ludwig Mertens im Alter von 85 Jahren gestorben

Mertens setzte sich mit viel Ausdauer und Tatkraft für die Monheimer ein

Ludwig Mertens ist am Sonntag, 17. Juli, im Alter von 85 Jahren gestorben. Foto: Feuerwehr

Der ehemalige Leiter der Freiwilligen Feuerwehr und Leiter der Feuer- und Rettungswache Ludwig Mertens ist am Sonntag, 17. Juli, gestorben. Er wurde 85 Jahre alt.

Ludwig Mertens trat im Alter von 15 Jahren, am 1. Januar 1947, in die Feuerwehr ein und verrichtete seinen Dienst zunächst in seinem Geburtsort Dattenfeld. Als er in Monheim auf einer Feier seine heutige Ehefrau kennenlernte, zog es ihn alsbald ganz nach Monheim und er wurde am 1. November 1953 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Monheim. Ludwig Mertens war Feuerwehrmann mit Leib und Seele und so war es nur folgerichtig, dass er die Karriereleiter in der Feuerwehr immer weiter nach oben kletterte und dabei trotzdem bescheiden blieb. Nach seinen zwischenzeitlich erfolgreich abgelegten Prüfungen wurde er zunächst zum Brandmeister, im weiteren Verlauf zum Oberbrandmeister und Hauptbrandmeister befördert.

Am 17. Oktober 1970 ernannte ihn der Bürgermeister, nach entsprechendem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Monheim vom 6. Oktober 1970, zum Leiter der Feuerwehr. Im Jahr 1971 wurde er Leiter der ersten hauptamtlichen Wache in Monheim, die damals im Herzen der Altstadt in dem bis dahin rein ehrenamtlichen Gerätehaus untergebracht war.

Schnell wurde der Platz dort zu eng und Mitte der 70er Jahre begann man mit der Planung einer neuen Feuerwache. Ludwig Mertens hat sich in diese Planungen sehr intensiv eingebracht und sein erlernter Beruf als Modellschlosser kam ihm dabei sicherlich zu Gute. Neben seinen Verdiensten um die eigene Feuerwehr, mit den herausragenden Leistungen um die Einführung und den stetigen Ausbau des hauptamtlichen Wachbetriebes aber auch der Weiterentwicklung des Ehrenamtes, engagierte sich Ludwig Mertens auf Kreisebene als Kreisausbilder, um den heranwachsenden Feuerwehrleuten seine Erfahrung und sein Wissen weiter zu geben. Bei zahllosen Einsätzen bewies er sich als umsichtiger und kompetenter Einsatzleiter. Darüber hinaus war er als Mitglied im Prüfungsausschuss für Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule tätig.

Bis zu seinem altersbedingten Wechsel in die Ehrenabteilung am 1. Januar 1992, hat er beide Funktionen ununterbrochen bekleidet. Ludwig Mertens hat sich bei der Gefahrenabwehr immer mit viel Ausdauer und Tatkraft für die Monheimer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Ein wichtiges Anliegen war ihm ebenfalls die Balance zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Kräften zu halten, gemäß der Devise „Nur gemeinsam sind wir stark“. Die Freiwillige Feuerwehr Monheim am Rhein wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. (Hartmut Baur, Leiter der Feuerwehr der Stadt Monheim am Rhein)

Neue Nachrichten

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „Edducare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr

Raman Hasan bietet jeden Samstag frisches Obst und Gemüse auf dem Ernst-Reuter-Platz an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben