Dritter Schwimm-Crash-Kurs für Kinder wieder ein voller Erfolg

Gemeinsames Angebot von Stadt und DLRG wurde gut angenommen

Glückwunsch! Hier zeigen fünf der Schwimmkurs-Teilnehmenden ihre Urkunden. Es sind (von oben links) Christina, Muhamed und Batal, von unten links neben Jenny Sauer-Schmitz (DLRG) Redar und Prince. Foto: Marie Nitzgen

DLRG und der Bereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Monheim am Rhein haben kürzlich zum dritten Mal im Mona Mare einen Schwimm-Crash-Kurs für Kinder angeboten. Und es war wieder ein voller Erfolg.

10 Kinder im Alter von 9 bis13 Jahren nutzten die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeit zu erlangen beziehungsweise zu verbessern. Der Fokus lag auf Kindern, die eigentlich zu „alt“ für einen normalen Anfängerschwimmkurs, der in der Regel zwischen fünf und sieben Jahren stattfindet, sind. „Die Teilnehmenden, die bereits die Grundschule beendet haben und auf einer weiterführenden Schule sind, fühlten sich teilweise zwischen den ganz Kleinen nicht wohl“, erläutert Jennifer Sauer-Schmitz, Ausbildungsleiterin bei der DLRG Monheim.

Ziel war es, dass sich die zehn Kinder am Ende der Herbstferien angstfrei im Wasser fortbewegen können – eventuell sogar eine Prüfung ablegen können. Und siehe da: Am Ende konnten vier Seepferdchen- sowie drei Bronze- und Silberprüfungen erfolgreich abgenommen werden.

Wer Interesse an der Teilnahme am nächsten Crash-Kurs in den Herbstferien 2019 hat, kann sich an Marie Nitzgen Bereich Kinder, Jugend und Familie unter 02173 951-726, E-Mail <link>mnitzgen@monheim.de, wenden. (nj)

Neue Nachrichten

Die VHS klärt auf, wie Zustand und Zukunft digitaler Beteiligungsmöglichkeiten in NRW aussehen

mehr

Volkshochschule bietet einen Kurs zum Einstieg in den Mac an

mehr

Jugendparlament der Stadt Monheim am Rhein besucht Partnerstadt Bourg-la-Reine

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben