Digitale Nebenjob-Börse bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen

Stadt stellt Plattform unter www.nebenjob-monheim.de kostenfrei zur Verfügung

Auf www.nebenjob-monheim.de können Monheimer Unternehmen Nebenjobs einstellen und Jugendliche verschiedene Angebote der Arbeitgeber vor Ort finden.

Die Suche nach dem ersten Nebenjob ist für viele Schülerinnen und Schüler nicht immer einfach. Die meisten Stellen werden nicht ausgeschrieben und viele potenzielle Arbeitgeber müssen einzeln angefragt werden. Um interessierte Jugendliche und Unternehmen besser zusammenzubringen, hat die Stadt jetzt eine digitale Nebenjob-Börse eingerichtet. Auf <link http: www.nebenjob-monheim.de>www.nebenjob-monheim.de können Monheimer Unternehmen Nebenjobs einstellen und Jugendliche verschiedene Angebote der Arbeitgeber vor Ort finden. Die Nutzung ist für alle kostenfrei.

Der Wunsch nach einer Nebenjob-Börse kam aus dem Jugendparlament: „Der Leidensdruck war groß: Bislang läuft viel über Mund-zu-Mund-Propaganda oder Zettelaushänge. Die Jugendlichen haben sich eine Plattform gewünscht, auf der sie die Angebote in ihrer Stadt auf einen Blick finden“, berichtet Achim Wieghardt, Leiter der städtischen Kinder- und Jugendförderung. Die Nebenjob-Börse richtet sich nun sowohl an Monheimer Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, als auch an Jugendliche ab 16 Jahren. „Als Stadt helfen wir beim sogenannten Matchingprozess – wir bringen also Monheimer Jugendliche und lokale Unternehmen zusammen“, erklärt Wieghardt. Schon jetzt sind die die Jobangebote nicht nur auf Nebenjobs beschränkt. Auch Taschengeldjobs, Praktika-Stellen, Azubi-Stellen oder Stellen für Werksstudenten in Monheim am Rhein können eingestellt und gefunden werden.

Monheimer Einzelhändler, Dienstleister und andere Unternehmer profitieren von der übersichtlichen Struktur und der Möglichkeit, junge Menschen direkt vor Ort ansprechen zu können. Dabei stehen Unternehmen, die im Unternehmensportal auf monheim-plus.de angemeldet sind, einige Zusatzfunktionen offen: „Sie können das Modul ohne weitere Registrierungen nutzen, Anzeigen bearbeiten und verwalten“, erklärt Dr. Christoph Hahn von der städtischen Wirtschaftsförderung. Wer nicht bei monheim-plus.de angemeldet ist, kann ebenfalls Angebote einstellen, aber nicht nachträglich ändern. Jugendliche können die Angebote nach Jobart und verschiedenen Altersklassen filtern und sich über ein Kontaktformular bei den Unternehmen melden. Am weiteren Bewerbungsverfahren ist die Stadt nicht beteiligt. (bh)

<link https: nemo.monheim.de external-link-new-window internal link in current>Hier geht's zur Nebenjob-Börse

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben