Von Mini-Schnupperkursen bis hin zu kulinarischen Spezialitäten: Am Samstag, 30. August, stehen von 11 bis 15 Uhr die Türen der Volkshochschule Monheim am Rhein für Interessierte offen, um die bunte Auswahl an Sprachangeboten kennenzulernen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle, die bereits Sprachkurse besuchen oder künftig daran teilnehmen möchten.
Das Programm beginnt um 11 Uhr mit einem „Sprachen-Basar“. Dort haben Besuchende die Möglichkeit, sich von Sprachdozierenden persönlich beraten zu lassen und das Angebot für das neue Semester kennenzulernen. An insgesamt zehn Ständen – einem Stand pro Sprache – gibt es Informationen zu Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Polnisch, Japanisch, Arabisch, Türkisch und Deutsche Gebärdensprache. Bei einem Sprachen-Quiz kann das eigene Wissen getestet und Neues gelernt werden. Und über die Tandem-Börse können Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen sich vernetzen, die die Muttersprache des Gegenübers lernen möchten. Auch für Verpflegung vor Ort ist gesorgt: Ein kulinarisches Angebot von französischen Crêpes, spanischen Tapas, arabischer Mokka bis hin zu anderen kleinen Spezialitäten wird den Gästen angeboten.
Von 12:30 Uhr bis 14 Uhr können Interessierte Mini-Schnupperkurse für die Sprachen Japanisch, Niederländisch, Arabisch und Deutsche Gebärdensprache besuchen. Je zwei Kurse werden parallel angeboten mit einer Dauer von 30 Minuten. Der Musiker Norbert Friedrich, der englische und irische Lieder zum Zuhören und Mitsingen präsentiert, beendet das Programm. Eine Anmeldung für die Veranstaltung nicht erforderlich. (sg / bh)


