Die Scheu vorm Wasser ist schnell überwunden

Kinder vom Mo.Ki-Familienzentrum zieht es jede Woche ins mona mare

Wasserscheu sind sie keineswegs mehr, die Kinder aus der AWO-Tagesstätte Grünauer Straße, die zum Mo.Ki-Familienzentrum gehört. Seit dem Frühjahr steht „Wassergewöhnung“ auf dem Programm. Bis zu zehn Kinder gehen dazu einmal in der Woche ins mona mare.

Begleitet werden sie von einer Erzieherin und Leonie Klapp. Sie ist stellvertretende Ausbildungsleiterin für Schwimmen beim Ortsverein der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft und erläutert: „Die Wassergewöhnung ist kein Schwimmunterricht, sondern die Vorstufe dazu. Das Schwimmenlernen kann dann ab fünf Jahren in speziellen Kursen beginnen.“

„Die Kinder waren von dem neuen Angebot sofort begeistert“, berichtet Martina Orosz, Leiterin der Tagesstätte. „Selbst Kinder, die zuvor sehr vorsichtig oder ängstlich waren, sind inzwischen mutig – die Wasserrutsche ist kein Problem mehr.“ Somit zeigt sich wieder einmal: In der Gruppe lernt es sich leichter. „Kinder können oft schneller Ängste überwinden, wenn mutigere dabei sind“, bestätigt Leonie Klapp.

Für Kinder, die noch nie im Schwimmbad waren, ist bereits das ins Wasser gehen ein großer Schritt. Es folgen Übungen wie das Liegen im Wasser auf „Poolnudeln“ oder das Tauchen. Für die Vorschulkinder des Mo.Ki-Familienzentrums gehört die Wassergewöhnung zur Vorbereitung auf die Schule. Aufgrund des großen Erfolgs wurde eine zweite Gruppe mit vierjährigen Kindern eröffnet.

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 18 vom 17. September 2021 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachung:

mehr

Ab Montag, 20. September, wird eine Einbahnstraße eingerichtet / Verschönerung des Doll Ecks für Frühjahr 2022 geplant

mehr

Ulla-Hahn-Haus bietet Lesung und Schreibworkshop mit Literatur aus dem Nachbarland für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben