Die neue Kita Klanghafen am Monbagsee ist eingeweiht

Am Dienstag hat die Stadt das von ihr errichtete Gebäude an die Profis der „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“ übergeben

Bürgermeister Daniel Zimmermann übergab zu Wochenbeginn den symbolischen Schlüssel für die fertiggestellte Kita Klanghafen an deren Leiterin und Klanghafenmeisterin Kerstin Ehmke. Foto(s): Michael Hotopp

Zur Feier des Tages gab es natürlich auch einen bunten Kuchen.

Die neue Kita ist sowohl von innen…

…wie auch von außen ein echtes Schmuckstück geworden.

Nach Baufertigstellung durch die Stadt hat Bürgermeister Daniel Zimmermann am Dienstag, 17. Mai die neu errichtete Kita Klanghafen mit der ebenso klangvollen Adresse Am Monbagsee 2 in die Trägerschaft der „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“ übergeben.

Das zweigeschossige und dennoch komplett barrierefrei errichtete Gebäude mit einer bespielbaren Dachterrasse und einem Investitionsvolumen von rund 5,1 Millionen Euro war vom Monheimer Stadtrat am 28. März 2019 einstimmig ins Dock gehoben worden. Rund drei Jahre später konnte in der Hauptstadt für Kinder nun gemeinsam der Stapellauf gefeiert werden.

Platz für bis zu 100 Kinder

Der moderne Kitabau bietet Platz für fünf Gruppen mit bis zu insgesamt 100 Kindern, einen zusätzlichen Beratungsraum für die Arbeit im Familienzentrum sowie einen weiteren Mehrzweckraum, der sich durch eine faltbare Trennwand auch zu einem großen (Spiel-)Flur öffnen lässt. Das Außengelände der Kita wurde naturnah gestaltet. Es enthält unter anderem viele Holzspielelemente und auch einen Bachlauf mit Matschbereich. Keine Frage: Hier gibt es für kleine Hafenbewohnerinnen und -bewohner jede Menge zu entdecken. Und auch der nahegelegene Monbagsee bildet ein ideales Ausflugsziel.

Die Hauptstadt wächst

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Förderung aller Kinder durch frühkindliche Betreuungs- und Bildungsangebote stellen zentrale Zielsetzungen in der Hauptstadt für Kinder dar. Daher werden in Monheim am Rhein kontinuierlich die Platzangebote in Kindertageseinrichtungen ausgebaut und jedes Jahr weitere Einrichtungen eröffnet. Die nächsten Kitas liegen quasi schon in der Werft.

Mehr Infos zur Kita Klanghafen gibt es [extern]hier. Anmelden können Eltern ihre Kinder über [extern]kitaplatz.monheim.de. (ts)

Neue Nachrichten

In der kommenden Woche steht das Angebot wieder vollumfänglich zur Verfügung

mehr

Städtische Gleichstellungsbeauftragte Regina Konrad hat zahlreiche Veranstaltungen organisiert

mehr

Englisch-Stammtisch, Türkisch-Kurs oder doch lieber britische und irische Lieder singen? Die Palette der Angebote ist…

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben