Die neue Holzweg-Passage in Baumberg gewinnt an optischem Profil

Blumenzauber und neue Fassaden – aber auch Verzögerungen bei den Arbeiten infolge der Corona-Pandemie

Blick in die neue Holzweg-Passage. Bis Mitte Dezember soll hier nun alles fertig sein. Visualisierung: kplus konzept

Neue Frische! Neben dem bereits vorhandenen Obst- und Gemüseladen wird es in der Holzweg-Passage ab Oktober auch wieder frische Blumen geben. Foto: Tim Kögler

Die alten Schilder sind schon ab. Die graue Steinfassade wird neu verkleidet. Foto: Tim Kögler

Blick vom Mo.Ki-Stadtteilcafé in Richtung Nordwesten. Auch hier kommt in den nächsten Wochen eine neue Außenmöblierung hin. Foto: Tim Kögler

Ende 2019 wurde das Konzept zur Wiederbelebung des Baumberger Einkaufszentrums beschlossen und auf den Weg gebracht. Seitdem sind die Beschäftigten der Baumberger Einkaufszentrum GmbH als städtische Tochtergesellschaft nun intensiv mit den Planungen und Umbauarbeiten beschäftigt.

Die Corona-Pandemie hat jedoch auch vor den Revitalisierungsarbeiten nicht Halt gemacht. Einige Firmen mussten ihre Arbeiten teilweise für mehrere Wochen komplett niederlegen oder hatten zumindest mit Materialproblemen und personellen Engpässen zu kämpfen. Die Folge sind Verzögerungen im ursprünglich geplanten Bauablauf. Erste sichtbare Maßnahmen konnten dennoch bereits umgesetzt werden. Der Boden der Passage wurde mit einem neuen Belag versehen und die Fenster- und Türen passend zum künftigen Konzept bereits in Anthrazit lackiert. Für die Sommermonate zierten Geranien die Passage. „Und schon mit diesen ersten kleinen Veränderungen bekommt man bereits ein Gefühl für die neue Holzweg-Passage, die künftig viel heller, freundlicher und einladender wird“, verspricht Centermanagerin Sonja Thomä.

Neuer Blumenladen ab Oktober

Der nächste große Schritt wurde gerade in dieser Woche begonnen. Die Umsetzung der weiteren Fassadenarbeiten steht an. In den letzten Tagen wurden die alten Werbeblenden demontiert – und anschließend direkt Maß für die neuen Gestaltungselemente genommen.

In der ersten Oktoberwoche wird die Passage dann komplett eingerüstet, um die Unterkonstruktionen für die künftige Fassadengestaltung zu bauen. Sie wird später einfach vor das mehr als 50 Jahre alte Mauerwerk gesetzt, an dem, der Zahn der Zeit kräftig genagt hat. Dominieren werden danach Holztöne mit viel lebendigem Grün sowie bunten Markisen und hochwertige Ladenschilder, die für alle Geschäfte montiert werden. Zusätzlich wird auch die Beleuchtung und die Außenmöblierung optimiert. Ziel ist die Schaffung einer einladenden Marktplatzatmosphäre mit höherer Aufenthaltsqualität – die nicht nur der direkten Anwohnerschaft, sondern allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils zu Gute kommen wird.

Neue Weihnachtsbeleuchtung

Bis Mitte Dezember wird die Hauptpassage dann vom Holzweg bis hinauf zum künftigen Sophie-Scholl-Quartier fertiggestellt sein – inklusive neuer Weihnachtsbeleuchtung. Lediglich der Bereich vor dem Fuchsbau und der Post- und Lottoannahmestelle sowie der rückwärtige Netto-Anlieferungsbereich an der Geschwister-Scholl-Straße werden erst bis Mitte Februar 2021 fertiggestellt.

Centermanagerin Sonja Thomä: „Aber auch beim inhaltlichen Angebot geht es schon vorher kräftig weiter. Schon Anfang Oktober zieht mit dem ‚Blumenzauber‘ ein neuer Blumenladen in die Passage, direkt neben das Mo.Ki.-Stadtteilcafé. Wir freuen uns hier schon alle sehr, die neue Mieterin in unserem Kreis begrüßen zu können, und damit ein vielfach geäußertes Wunschsortiment in der Holzweg-Passage wieder anbieten zu können.“ (ts)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben