Der Weg der kleinen Schritte verspricht Großes

Am Stadtfest-Samstag und am Sonntag lockt auf der Krischerstraße das große Krabbeln

In Kooperation mit Einrichtungen, Vereinen und Einzelakteuren hat die Kontaktstelle Kulturelle Bildung auch in diesem Jahr mit über 1500 Kindern und Jugendlichen zum Stadtfestmotto „Monheim am Rhein im Märchen“ eine farbenfrohe Ausstellung vorbereitet.

Ausgehend vom Grimm’schen Märchenklassiker „Die Bienenkönigin“ haben Kinder und Jugendliche den „Weg der kleinen Schritte“ gestaltet, der informieren, sensibilisieren und zeigen soll, dass jeder – wenn auch möglicherweise nur in kleinen Schritten – einen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz und zum Erhalt eines intakten Ökosystems leisten kann.

Alle Stadtfest-Besucher sind nun dazu eingeladen, diese einzigartige Freiluftausstellung am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Juni, zu besuchen und dort bei zahlreichen Aktionen mitzumachen. Bürgermeister Daniel Zimmermann wird die Ausstellung am Stadtfest-Samstag um 13 Uhr eröffnen. Der „Weg der kleinen Schritte“ steht den Besuchern samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr offen.

Am Samstag wird Ballonkünstler Radini allen Kindern eine Monheimer Springmaus zaubern. Imker Detlev Garn gewährt faszinierende Einblicke in das Leben eines Bienenvolks – mit 4000 Bienen in einem Schaukasten. Die Ameisenschutzwarte NRW wird ein Formicarium mit lebenden Ameisen mitbringen. Naturpädagoge Frank Gennes bietet „Natur zum anfassen“ – Achtung: Auch bei ihm könnte es krabbeln! Erzählerin Birgit Fritz wird die kleinen Stadtfest-Bummler zu jeder vollen Stunde ins Reich der Märchen entführen. Das Team vom Monheimer Abenteuerspielplatz lädt zum großen Schlossburgenbau ein, die städtische Kunstschule zum Gestalten von Bienen- und Insektensteckern. Der städtische Umweltschutzbeauftragte Henning Rothstein wird erklären, wie sich Plastik auf die     Umwelt auswirkt und wie Groß und Klein hier helfen können. Um 16.30 Uhr führt die Vorlesetheater-AG der Peter-Ustinov-Schule das Stück „Der Bienenbabbo“ als Premiere auf. Außerdem können auf einer Schloss-Hüpfburg den ganzen Tag über große Sprünge gemacht werden – und alles ist kostenlos!

Vieles davon gibt es auch am Sonntag wieder zu sehen. Imker Detlev Garn wird dann auch zeigen, wie man Honig schleudert. Es können Origami- und Bienen-Kunstwerke gebastelt werden, und von 15 bis 16 Uhr gibt es eine Straßenperformance mit Schülern der Peter-Ustinov-Gesamtschule.

Was bisher geschah: Unter dem Titel „Kraftpakete – Ameisen, die Landschaftspfleger der Natur“ haben die Monheimer Grundschulkinder im Vorfeld des Stadtfests unter künstlerischer Anleitung erarbeitet, wie Menschen, Tiere und Pflanzen im Ökosystem Erde zusammenhängen und welche besondere Aufgabe die Ameisen mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten dabei übernehmen. Jedes Kind gestaltete eine bunte und einzigartige Ameise als Symbol für die eigene Kraft und Ausdauer.

In Kooperation mit dem Haus der Jugend wurde der Ententeich aus dem Grimm’schen Märchen „Die Bienenkönigin“ als Infostation rund um das Thema Umweltverschmutzung und eigenes Handeln erbaut. Die dabei in zwei Jugendeinrichtungen entstandenen Enten werden die Besucher des Stadtfestes interaktiv informieren, die Wünsche der Jugendlichen kundtun und vielleicht auch einfach ihre Meinung quaken.

Unter Anleitung des Naturpädagogen Frank Gennes erarbeiteten die Vorschulkinder in den Kindertagesstätten, wie Menschen und Tiere im Ökosystem zusammenhängen und welch‘ wichtige Rolle dabei den Bienen und anderen Insekten zukommt. Als Beitrag für den Erhalt von Lebenswelten gestaltete jedes Kind ein Insekten-Hotel. Alle 200 werden nun auf dem Stadtfest zu sehen sein und gehen danach wieder zurück an die Kinder.

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben