Der Fuß- und Radweg durch den Baumberger Bürgerpark ist fertiggestellt

Neue LED-Beleuchtung spart Energie, aber nicht an Licht

Der Hauptweg im Baumberger Bürgerpark ist nun auch im Bereich des Grünzugs zwischen Geschwister-Scholl- und Humboldtstraße fertiggestellt.

Vor zwei Jahren wurde mit dem zeitlich auf drei Abschnitte gestaffelten Ausbau begonnen. Nun steht den Spaziergängern und Radfahrern, darunter täglich auch zahlreiche Schüler und Kindergartenkinder, ein auf der kompletten Länge mit drei Meter Breite großzügig ausgebauter Pflasterweg zur Verfügung, der sich jetzt durchgängig von der Humboldt-, über die Geschwister-Scholl- bis hin zur Benrather Straße erstreckt.

An der Geschwister-Scholl-Straße wurde auch die hier im Übergangsbereich sichernde Ampelanlage erneuert. In den Nacht- und Abendstunden wird der Weg nun vollständig mit modernen LED-Leuchten erhellt. Sie verbrauchen mit jetzt 20 bis 36 Watt pro Mast gegenüber den alten 50-Watt-Lampen deutlich weniger Strom, sparen also Energie, ohne dabei jedoch am Lichtkomfort zu sparen. Zudem leuchten sie nun wieder in einer deutlich weißeren Lichtfarbe.

Bereits im letzten Jahr war der Bürgerpark mit zahlreichen Spiel-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten ausgestattet worden, darunter unter anderem auch eine Seilbahn-, ein Fahrrad-Geländeparcours sowie viele neue Kletter- und Fitnessgeräte.

Neue Nachrichten

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben