Comedian Alain Frei und Wi(e)derworte-Jugendjury zu Gast bei Radio Rakete

Sendungen am Freitag, 18. Juni, und Montag, 21. Juni

Alain Frei ist unter anderem aus der Fernsehsendung „Quatsch Comedy Club“ und als Teil des Ensembles „Rebell Comedy“ bekannt. Foto: Jonas Sorgalla

Der Mitmach-Sender „Radio Rakete“ des Sojus 7 präsentiert in den kommenden Tagen zwei besondere Sendungen: Am 18. Juni spricht der Stand-Up-Comedian Alain Frei unter anderem über die Folgen der Corona-Pandemie für Künstlerinnen und Künstler und am 21. Juni stellt die Jury des Jugendbuchpreises Wi(e)derworte die sechs Bücher der Shortlist vor.

Im Talk-Format „19:09“ mit Jonas Niemeyer und Thomas Fischer war Stand-Up-Comedian Alain Frei zu Gast. Die Sendung, die im Café „Zum Goldenen Hans“ aufgenommen wurde, wird am Freitag, 18. Juni, ab 20 Uhr ausgestrahlt. Alain Frei steht seit mehr als zehn Jahren auf der Bühne und ist unter anderem aus der Fernsehsendung „Quatsch Comedy Club“ und als Teil des Ensembles „Rebell Comedy“ bekannt. Der gebürtige Schweizer wohnt in Köln. Bei „19:09“ spricht er unter anderem über die Folgen der Pandemie: „Ich glaube, Corona hat alle Künstler aus dieser Szene zerstört – es war ein Schock für alle.“ Frei erzählt von Kolleginnen und Kollegen, die umschulten und davon, wie gut er es noch getroffen hat. „Corona hat mich schon demütig werden lassen. Man merkt, dass es eben nicht selbstverständlich ist, vor über 1000 Zuschauern in einer Halle aufzutreten.“ Darüber hinaus geht es um Freis aktuelles Programm, in dem er sich fragt, was Humor darf. Jonas Niemeyer und Thomas Fischer freuen sich über das angenehme Gespräch: „Ein wirklich sympathischer Gast, der uns wie bei einem Couchgespräch Einblicke in seinen Alltag gibt, in dem er den Kontakt zum Publikum trotz Corona-Einschränkungen auf kreative Art aufrechterhält“, freut sich Niemeyer. Mit Blick auf die Zukunft habe diese Aufzeichnung besonders viel Kraft gegeben, erzählt Thomas Fischer: „Wir hatten viel Spaß mit Alain und sind auf viele weitere Gäste gespannt, die uns von ihren Projekten und persönlichen Erfahrungen erzählen.“

Am Montag, 21. Juni, 19 Uhr, ist die Jury des Jugendbuchpreises Wi(e)derworte zu Gast. In den vergangenen Monaten haben 30 Jugendliche aus Bonn und dem Kreis Mettmann, die das Ulla-Hahn-Haus der Stadt Monheim am Rhein versammelt hatte, mehr als 20 Jugendromane gelesen und sechs Titel auf die Shortlist gesetzt. Wer den Preis gewinnt, entscheidet die junge Jury, unterstützt von weiteren Schülerinnen und Schülern aus Bonn und Bornheim, Ende Juni. Bei Radio Rakete erzählen die jungen Teilnehmenden aus Monheim am Rhein, wie es ist, Teil der Jury zu sein, wie die Auswahlschritte abgelaufen sind und welche Bücher auf der Shortlist gelandet sind. „Die Jugendlichen sind sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst, denn es geht um ein Preisgeld von 5000 Euro“, erzählt Siegfried Bast vom Ulla-Hahn-Haus. „Wi(e)derworte ist damit eine der am höchsten dotierten Auszeichnungen für Kinder- und Jugendliteratur im deutschsprachigen Raum.“ Der Jugendbuchpreis der Stadt Monheim am Rhein wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen, zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Lesefestival Käpt’n Book der Bundesstadt Bonn.

Informationen über das komplette Radioprogramm, die Möglichkeiten, sich selbst einzubringen, und eine Mediathek gibt es im Internet unter [extern]www.sojus.de/radio und in der Android-App „Radio Rakete“. Der Sender kann dort und auch mit allen Endgeräten über die App von [extern]www.radio.de empfangen werden. (bh)

  • Freitag, 18. Juni, 20 Uhr, „19:09 – Zu Fuß ist schneller als über’n Berg“, zu Gast: Alain Frei
  • Montag, 21. Juni, 19 Uhr, Sendung zum Jugendbuchpreis Wi(e)derworte

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben