Bunte Fabelwesen fliegen durch den Hof des Sojus 7

24. Kinder-Kreativwoche unter dem Motto „Mythen und Legenden“ endet am Samstag mit großer Ausstellung

Insgesamt 75 Kinder basteln im Rahmen der Kinder-Kreativwoche unter dem Motto „Mythen und Legenden“. Foto: Birte Hauke

Goldene Dracheneier glitzern im Licht, vor dem Stelzenhaus werden Schwertklingen geschärft und über die Köpfe fliegen feuerspeiende Fabelwesen – auf dem Hof des Sojus 7 an der Kapellenstraße werden Mythen und Legenden zum Leben erweckt. Im Rahmen der Kinder-Kreativwoche erleben 75 Kinder seit Montag, 20. August, ein magisches Ferienfinale. Die Aktion wird vom Sojus gemeinsam mit der Kunstschule organisiert.

Auch die 24. Ausgabe der Kinder-Kreativwoche war schnell ausgebucht: „Wir haben noch nicht mal Werbung gemacht. Trotzdem waren alle Plätze extrem schnell weg“, freut sich Organisatorin Susanne Norf über den enormen Zulauf. Mit den 75 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren hämmern, malen und basteln rund 30 Ehrenamtliche, darunter Eltern und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

An den großen Tischen unter den Pavillons entstehen Schwerter aus Alufolie, Drachen aus Pappe, mystische Spiele und schicker Schmuck. 7000 Reißzwecken wurden allein am ersten Vormittag zu Dracheneiern verarbeitet. „Das ging extrem schnell und plötzlich ging uns das Material aus – mit dem Andrang haben wir nicht gerechnet“, berichtet Norf lachend. Zum Glück gibt es im Hof ausreichende kreative Alternativen. Mit Dozenten der Kunstschule können Kinder zum Beispiel ihre eigene fantastische Welt malen. Aus dicken Brettern wird in einer Ecke des Hofes ein mystisches Stelzenhaus gebaut. Zur Stärkung gibt es in den Mittagspausen gesundes Essen.

Die entstandenen Werke werden am Samstag, 25. August, ab 15 Uhr Verwandten und Freunden in einer großen Ausstellung im Sojus präsentiert. (bh)

Neue Nachrichten

Ab Montag, 20. September, wird eine Einbahnstraße eingerichtet / Verschönerung des Doll Ecks für Frühjahr 2022 geplant

mehr

Ulla-Hahn-Haus bietet Lesung und Schreibworkshop mit Literatur aus dem Nachbarland für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene

mehr

Besuch derzeit nur mit Anmeldung und Nachweis einer Impfung, Genesung oder negativem Corona-Test möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben