Bürgermeister gratuliert fleißigen Teilnehmern der Aktion „Stadtradeln“

Roberto Fama, René Schlag und Norbert Stapper radeln bei bundesweiter Aktion an Monheims Spitze

Bürgermeister Daniel Zimmermann, Radverkehrsbeauftragte Stephanie Augustyniok (3.v.r.) und Klimaschutzmanager Georg Kruhl (4.v.r) gratulieren Monheims fleißigsten Fahrradfahrern: Roberto Fama (3.v.l.), René Schlag (Mitte) und Norbert Stapper (r.). Foto: Birte Hauke

Monheimer Radler haben in den vergangenen Wochen gemeinsam die halbe Welt umrundet. Bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ haben 223 Teilnehmer vom 27. Mai bis zum 16. Juni insgesamt 27.000 Kilometer zurückgelegt. Am Dienstag, 11. Juli, konnte Bürgermeister Daniel Zimmermann gemeinsam mit Klimaschutzmanager Georg Kruhl und der Radverkehrsbeauftragten Stephanie Augustyniok den eifrigsten Kilometersammlern in der Einzel- und Gruppenwertung gratulieren.

Die Aktion Stadtradeln wird vom größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, dem „Klima-Bündnis“, deutschlandweit koordiniert. Ziel ist es, den Radverkehr auch in den Städten nachhaltig zu fördern. „Wir wollen mit der Aktion ein Zeichen für Klimaschutz, Radverkehrsförderung und CO2-Einsparung setzen“, erklärt Klimaschutzmanager Georg Kruhl. Die Stadt Monheim am Rhein hatte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal beteiligt. Durch die Nutzung des Fahrrades wurden im Vergleich zur Autofahrt etwa vier Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

In der Mannschaftswertung siegten erneut „Die radelnden 50er“, vor den Teams „Feuerwehr“ und „Mehr Grün für Monheim“. In der Einzelwertung lag am Ende Roberto Fama unangefochten an der Spitze. Er brachte es in nur drei Wochen auf stolze 1340 Fahrrad-Kilometer. „Herzlichen Glückwunsch, das ist eine tolle Leistung“, gratulierte Bürgermeister Daniel Zimmermann. René Schlag erreichte mit 1300 Kilometern wie im vorherigen Jahr den zweiten Platz, Norbert Stapper sicherte sich mit 1237 Kilometern den dritten Platz. Zur Belohnung gab’s Pannen-Werkzeug und Warengutscheine eines ortsansässigen Fahrradgeschäfts. (bh)

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben