Bürgermeister ehrt Schülerlotsinnen und Schülerlotsen für Ehrenamt

27 Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule überwachen im Wechsel jeden Morgen den Verkehr an der Schwalbenstraße

Bürgermeister Daniel Zimmermann (von links oben) empfing die Schülerlotsinnen und Schülerlotsen im Rathaus gemeinsam mit Polizeihauptkommissar Sebastian Weyer, Stefan Rynko vom städtischen Verkehrsamt und Tim Umlauf, Lehrer an der Peter-Ustinov-Gesamtschule. Foto: Pia Mahr

Jeden morgen früh aufstehen für ein Ehrenamt. Das ist für 27 Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule selbstverständlich. Sie sichern im Wechsel freiwillig als Schülerlotsinnen und Schülerlotsen den morgens hoch frequentierten Fußgängerübergang auf der Schwalbenstraße an der Kreuzung mit der Mittelstraße. Für so viel Engagement wurden die Mädchen und Jungen am heutigen Donnerstag im Ratssaal des Rathauses mit Urkunden geehrt. Bürgermeister Daniel Zimmermann bedankte sich herzlich und sponserte im Namen der Stadt einem Ausflug ins Phantasialand.

„Eure Aufgabe der sozialen Kontrolle ist super wichtig und schafft Sicherheit für viele Kinder“, sagte der Bürgermeister in einer kurzen Ansprache im Ratssaal. Tim Umlauf, Koordinator und Lehrer an der Peter-Ustinov-Gesamtschule, betonte die Wichtigkeit nicht nur für die eigenen Mitschülerinnen und Mitschüler, sondern auch für die benachbarte Grundschule am Lerchenweg und den Kindergarten. „Ich sehe oft, dass ältere Kinder ihre kleinen Geschwister zur Grundschule oder in die Kita bringen“, sagt Umlauf. Früher sei es da schon häufig zu rücksichtslosem Verhalten seitens einiger Verkehrsteilnehmenden gekommen. „Dieses Jahr ist mir kein einziger Vorfall bekannt geworden.“

Unterstützung bekommen die ehrenamtlichen Schülerlotsinnen und -lotsen neben der Stadt Monheim am Rhein zudem von der Verkehrswacht NRW und der örtlichen Polizei. Besonders freut sich Lehrer Tim Umlauf, dass sich alle diesjährigen Lotsinnen und Lotsen bis auf wenige Ausnahmen für den Dienst im nächsten Jahr bereits wieder gemeldet haben. (pm)

Neue Nachrichten

Infos, Kursprogramm und ganz viel Kunst gibt es ab sofort auf www.kunstschule.monheim.de

mehr

Bereits Ende Juli sollen die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein

mehr

Es geht unter anderem ins Berliner Viertel, zum Römerkastell und in den Rheinbogen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben