Bürgermeister begrüßt Schülergruppe aus Istanbul

Die Jugendlichen samt Begleitung sind im Rahmen eines Austauschs mit dem Gymnasium zu Gast

Bürgermeister Daniel Zimmermann (rechts) empfing die Gruppe aus Istanbul samt OHG-Schülern und Lehrern im Ratssaal. Mit dabei war auch OHG-Leiter Hagen Bastian (Mitte kniend) Foto: Norbert Jakobs

Um die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei mag es ja zurzeit nicht so gut stehen – aber dem lebendigen Austausch zwischen dem Otto-Hahn-Gymnasium und Schulen aus Istanbul tut das keinen Abbruch. Aktuelles Beispiel: Derzeit ist wieder eine Gruppe Jugendlicher samt Begleitung aus der türkischen Metropole angereist. Am heutigen Mittwoch, 21. Februar, begrüßte sie Bürgermeister Daniel Zimmermann im Ratssaal.

Unter anderem gab Daniel Zimmermann einen kurzen Überblick in Sachen Stadtgeschichte und spannte den Bogen bis zu aktuellen Zahlen. Außerdem überreichte er den Gästen kleine Präsente und wünschte viel Spaß für den Aufenthalt.

Unterrichtsbesuche am Otto-Hahn-Gymnasium sind ein Teil des Programms. Beispielsweise steht eine Projektarbeit mit dem Titel „Türkisches Leben im Rheinland“ auf dem Plan. Außerdem gibt es Ausflüge nach Köln und ins Bonner Haus der Geschichte. Untergebracht ist die Gruppe bei OHG-Gastfamilien. Am 26. Februar heißt es dann: Abschied nehmen! Doch bereits für Mai ist ein Gegenbesuch in Istanbul geplant. (nj)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 14 und 18 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Beliebte Klassiker und neue Trends aus der Kreativszene für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 9 vom 17. Juni 2021 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben