Bürgermeister begrüßt junges Orchester aus Tirat Carmel im Ratssaal

30 Jugendliche spielen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums

Bürgermeister Daniel Zimmermann begrüßte die Schüler im Rathaus und zeigte ihnen anschließend die Altstadt. Foto: Birte Hauke

Im Ratssaal begrüßte Bürgermeister Daniel Zimmermann am Montag, 25. Juni, ein junges Orchester. 30 Jugendliche des Tirat Carmel Youth Orchestra aus der israelischen Partnerstadt waren auf Einladung des Otto-Hahn-Gymnasiums nach Monheim am Rhein gekommen, um die Stadt zu erkunden, in ihren Gastfamilien neue Freundschaften zu schließen und ein Konzert zu spielen.

„Ich bin sehr froh, dass unser Austausch so lebendig ist und sich in den vergangenen 30 Jahren schon so viele Schülergruppen besuchen konnten“, erklärte Zimmermann. „Auch ich habe einmal bei einem solchen Austausch tolle Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass ihr während Eures Aufenthalts ähnlich schöne Erinnerungen sammeln könnt.“

Nach einer kurzen Präsentation zur Geschichte der Stadt ging die Gruppe mit Organisator Eli Fedida, Dirigent Alex Fridman und Bürgermeister Daniel Zimmermann zum Kradepohl, um am Mahnmal zum Gedenken an die Opfer der Judenverfolgung einen Kranz niederzulegen. Am Dienstag, 26. Juni, spielte das Orchester mit dem Orchester des Otto-Hahn-Gymnasiums ein Konzert in der Baumberger Friedenskirche. (bh)

Neue Nachrichten

Straßen.NRW wurde aus Gründen der Wegesicherung tätig

mehr

Die städtische Bibliothek bietet im Oktober einige Workshops im Bereich Gaming für Jugendliche von zehn bis 14 Jahren

mehr

Bürgerschaft diskutiert Pläne am Mittwoch, 13. Oktober, ab 18 Uhr im Ratssaal

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben