Wirtschaftlicher Erfolg lebt vom gegenseitigen Austausch und guten Kontakten. Das gilt gleichermaßen im Lokalen wie auch in der internationalen Geschäftswelt. Aus diesem Grund hatte die Wirtschaftsförderung der Stadt Monheim am Rhein gemeinsam mit der IHK Düsseldorf jetzt zu einem „Wirtschaftsdialog Monheim am Rhein – Israel“ in den Rheinpark eingeladen.
Die Idee hierzu war im letzten Herbst bei einem von der IHK organisierten Runden Tisch mit Beteiligung zahlreicher Kommunen entstanden, die eine Städtepartnerschaft zu Israel pflegen. Eine Unternehmensbefragung in Monheim am Rhein hatte zu Jahresbeginn das lokale Interesse an einer Intensivierung der wirtschaftlichen Kontakte mit Israel und Monheims Partnerstadt Tirat Carmel bestätigt.
Treffpunkt im Rheinpark war nun die TVM Europe GmbH, die an der Rheinpromenade 11 inzwischen die Seite der Wasserachse gewechselt und ihr neues Gebäude bezogen hat. Was von außen betont nüchtern aussieht, birgt innen eine äußerst bunte Farbenwelt. TVM oder auch TVMania vertreibt von hier unter anderem Lizenzprodukte mit so bekannten Kinderwelt-Figuren wie Hello Kitty, Winnie Puuh, den Schlümpfen oder Micky Maus. Eingeladen waren alle interessierten Unternehmen aus dem IHK-Kammerbezirk. Neben einer Darstellung der aktuellen wirtschaftlichen Situation wurden den Gästen wertvolle Tipps für den Aufbau und die Pflege von Geschäftskontakten mit israelischen Partnern präsentiert. In Kooperation mit der IHK konnten hochkarätige Redner für die Veranstaltung gewonnen werden, darunter auch der Geschäftsführer der Deutsch-Israelischen Handelskammer Grisha Alroi-Arloser.
Ein hochentwickelter Standort
Israel gilt als hochentwickelter Wirtschaftsstandort: In wohl kaum einem anderen Land wird derzeit mehr in Innovation investiert als hier, zudem boomt die Gründerszene. Besonders dynamisch entwickeln sich aktuell die Life-Science-Branche und der High-Tech-Sektor im Silicon Wadi. Israel ist aber auch auf den Import von Rohstoffen, Chemikalien, Fahrzeugen, Maschinen und anderen Investitionsgütern angewiesen. Für deutsche Unternehmen stellt das Land somit einen lukrativen Investitions- und Absatzmarkt dar.
Nach drei interessanten Fachvorträgen mit Einblicken in die israelische Kultur und Wirtschaftskultur konnten sich die Teilnehmer am Monheimer Wirtschaftsdialog mit Israel noch bei einem kleinen Imbiss austauschen. „Die anschließenden Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv“, berichtet Dr. Christoph Hahn vom Team der städtischen Wirtschaftsförderung. „Damit sehen wir uns in unseren Plänen gestärkt, vergleichbare Veranstaltungen künftig auch in Bezug auf weitere Partnerstädte Monheims durchzuführen.“ So könnte beispielsweise im ersten Halbjahr 2017 ein Wirtschaftsdialog mit Bourg-la-Reine in Frankreich oder dem polnischen Malbork folgen. (ts)