Brandmeldeanlage meldet Feuer an der Schöneberger Straße

Beschädigung der Hauselektrik legt Stromversorgung lahm / Keine Verletzten durch rasche Alarmierung

Monheims Feuerwehr war auch in den frühen Morgenstunden dieses Samstags wieder rechtzeitig am Brandort. Foto: Fotolia

In der Nacht von Freitag auf Samstag löste gegen vier Uhr die automatische und direkt zur Feuerwehr durchgeschaltete Brandmeldeanlage des Wohn- und Tiefgaragenkomplexes an der Schöneberger Straße aus. Noch während der Anfahrt wurde die Meldung durch Anrufer auf einen Kellerbrand hin konkretisiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war der Treppenraum des Wohngebäudes Schöneberger Straße 1 bereits stark verraucht. Unter Atemschutz drang ein Trupp in das Gebäude vor. Im Kellergeschoss brannte Unrat, der unter der Treppe abgestellt war. Der Brand hatte bereits auf die gesamte Elektro-Unterverteilung übergegriffen und derart stark beschädigt, dass das Gebäude stromlos geschaltet werden musste. Wie lange die Bewohner ohne Strom auskommen müssen, ist noch unklar. Die Stadt Monheim am Rhein hat den Bewohnerinnen und Bewohnern für das Wochenende die Unterbringung in einem nahe gelegenen Hotel angeboten.

Die Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und 40 Feuerwehrkräften vor Ort. Verletzt wurde dank des schnellen Meldungseingangs über die Brandmeldeanlage und des dadurch bedingt besonders raschen Eintreffens der Feuerwehr zum Glück niemand. (ts)

Neue Nachrichten

Im angrenzenden Sophie-Scholl-Quartier entstehen Edeka-Markt, Drogeriemarkt, Kita und rund 260 Wohnungen

mehr

Beginn der Sitzung ist um 18 Uhr

mehr

Die Bauarbeiten im Bereich des Mona Mare finden am Mittwoch statt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben