Bombenfund an der Rheinuferstraße endet glimpflich

Amerikanische Fünf-Zentner-Bombe bei Erschließungsarbeiten zum Creative Campus entdeckt – zum Glück jedoch ohne Zünder

Das verladende Fundstück von der Rheinuferstraße. Foto: Feuerwehr Monheim am Rhein

Bei Tiefbauarbeiten für die Erschließung der neuen Gewerbeflächen auf dem Creative Campus Monheim wurde am heutigen Donnerstag, 31. August, um 12.20 Uhr, an der Rheinuferstraße eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt.

Da die Bombe durch eine Baggerschaufel bereits bewegt worden war, wurden die umliegenden Privathäuser und Firmengebäude im unmittelbaren Gefahrenbereich durch herbeigeeilte Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst umgehend evakuiert. Betroffen waren neben der Rheinuferstraße auch die Industriestraße sowie Teile der Alfred-Nobel-Straße.

Aufatmen gab es dann jedoch bereits rund anderthalb Stunden später, nachdem auch der Kampfmittelbeseitigungsdienst den Fundort für eine Entschärfung erreicht hatte. Die Profis konnten rasch feststellen, dass das rostige Fossil aus Kriegszeiten – eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe – bereits keinen Zünder mehr hatte. Sie konnte daher direkt zur gezielten Sprengung mitgenommen werden und alle Anrainer wieder zurück in ihre Häuser und Büros kehren. (ts)

Neue Nachrichten

In der kommenden Woche steht das Angebot wieder vollumfänglich zur Verfügung

mehr

Städtische Gleichstellungsbeauftragte Regina Konrad hat zahlreiche Veranstaltungen organisiert

mehr

Englisch-Stammtisch, Türkisch-Kurs oder doch lieber britische und irische Lieder singen? Die Palette der Angebote ist…

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben