BOB-Ausbildungstour macht Station bei Aesica

Unternehmen hat in Monheim Standorte an der Mittel- und an der Alfred-Nobel-Straße

BOB-Organisator Hans-Dieter Clauser (l.) informierte sich bei Werksleiter Werner Schick (2. v. l.) und dessen Kollegen Ralf Thamm (Mitte) sowie Sabine Nolte (3. v. r.) über das Unternehmen. Mit dabei war auch Bürgermeister Daniel Zimmermann (3. v. l.) als einer der BOB-Schirmherren und Estelle Dageroth als Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung. Von der Agentur für Arbeit kam Sanaz Lodin (2. v. r.) nach Monheim. Foto: Norbert Jakobs

Am Mittwoch, 11. Mai, findet in der Langenfelder Stadthalle die Berufsorientierungsbörse (BOB) für Jugendliche statt. Im Vorfeld begibt sich Initiator Hans-Dieter Clauser traditionell auf eine mehrwöchige Ausbildungstour durch Betriebe, um vor Ort Sorgen, Nöte, Wünsche und Vorstellungen rund um das Thema Beruf und Ausbildung einzufangen. Kürzlich war Aesica an der Mittelstraße eine Station. Mit dabei waren Bürgermeister Daniel Zimmermann als einer der BOB-Schirmherren und Estelle Dageroth als Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung.

„Aesica hat sich auf die Verpackung von Arzneien spezialisiert“, erläutert Werksleiter Werner Schick. Von den knapp 200 Mitarbeitern in Monheim an der Mittelstraße und der Alfred-Nobel-Straße sind zwei Auszubildende als Chemielaboranten. Noch einmal so viele Mitarbeiter hat das britische Unternehmen in Deutschland am Standort Zwickau. Früher gehörten die Produktionsstätten zu Schwarz Pharma, bis das Unternehmen in UCB aufging. Deren Strategie war es, die Produktionskapazitäten im klassischen Pharmabereich zu reduzieren. Also wurde an Aesica verkauft. Die Arbeitsplätze am Ort blieben erhalten. Das Unternehmen will auch in Zukunft ausbilden.

Ausführliche Informationen zu vielen Ausbildungsberufen gibt es bei der BOB. Sie öffnet am Mittwoch von 11 bis 17 Uhr in der Langenfelder Stadthalle ihre Türen. Sie bringt Jugendliche, Unternehmen aller Branchen sowie Weiterbildungs- und Beratungseinrichtungen zusammen. Laut Clauser haben bereits mehr als 100 Aussteller zugesagt. Bis zu 3000 interessierte Besucher werden erwartet. Nicht nur Schüler aus Monheim und Langenfeld, auch Eltern sind herzlich willkommen. (nj)

Neue Nachrichten

Volkshochschule bietet einen Kurs zum Einstieg in den Mac an

mehr

Jugendparlament der Stadt Monheim am Rhein besucht Partnerstadt Bourg-la-Reine

mehr

Nach der Umgestaltung der Spielfläche an der Otto-Lilienthal-Straße geht es für Kinder unter drei Jahren hoch hinaus

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben