Beitrag zum Schutz vor überfluteten Straßen

Alle Bürgerinnen und Bürger können bei der leichteren Reinigung von Sinkkästen unterstützen

Eine ganze Menge Müll, aber vor allem auch Hundekot-Beutel, wurden bei der Reinigung der Sinkkästen in Baumberg ans Tageslicht befördert. Foto: Stadt Monheim am Rhein / Markus Nesseler

Damit es auch bei stärkeren Regenfällen nicht zu überfluteten Straßen kommt, werden aktuell die Sinkkästen der Stadt Monheim am Rhein gereinigt. Die Arbeiten haben im Stadtteil Baumberg bereits begonnen und werden ab der kommenden Woche in Monheim fortgesetzt. Bürgerinnen und Bürger sollten dafür auf zwei Dinge achten.

Damit die Sinkkästen – umgangssprachlich oft auch Gullys genannt – überhaupt gereinigt werden können, müssen die im Boden eingelassenen Gitterroste frei sein – auch wenn sie sich auf einem Autoparkplatz befinden. Geregelt ist dies auch in der Straßenverkehrs-Ordnung unter §12. Trotzdem stehen die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zur Reinigung angerückt sind, immer wieder vor geparkten Autos. Die Monheimerinnen und Monheimer sind daher in den nächsten Tagen nochmal dazu angehalten, beim Parken die Abflussschächte möglichst freizulassen. Schließlich kommt es auch den Autofahrenden zugute, wenn das Wasser beim nächsten Starkregen abfließen kann und nicht auf der Straße steht.

Ein weiterer Punkt, auf den an dieser Stelle aufmerksam gemacht werden soll, ist die starke Verschmutzung der Sinkkästen. Die Reinigung der Baumberger Straßenabläufe brachte eine große Menge an Müll zutage. Besonders auffällig sind die zahlreichen unbenutzten oder sogar benutzten Hundekot-Beutel, die aus den Sinkkästen geholt wurden. Da diese zu Verstopfungen der Straßenabläufe führen, macht die Stadt die Bürgerinnen und Bürger noch einmal darauf aufmerksam, doch bitte die vielen öffentlichen Mülleimer und Hundekot-Stationen zu nutzen. Auf diesem Wege können alle etwas dazu beitragen, dass Überflutungen der Straßen auch in Zukunft weitestgehend verhindert werden.

Eine Tageszusammenfassung aller städtischen Nachrichten lässt sich auch über den Messenger-Dienst [extern]Whatsapp abonnieren. (at)

Neue Nachrichten

Bundesweit werden am 12. September die Warnkonzepte über die örtlichen Sirenen sowie Smartphones getestet

mehr

Jetzt anmelden für Angebote am 25. September, 2. und 8. Oktober

mehr

Ministerin Ina Scharrenbach und Eckhard Uhlenberg von der NRW-Stiftung stellen gemeinsames Kinderbuch-Projekt auf Haus Bürgel vor

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben